Ahrweiler,

Sturmtief Bernd: Gießener THW-Blick ins Ahrtal

Die Folgen des schweren Unwetters im Westen Deutschlands haben alle gefordert: Auch das Gießener THW. Was leicht hinter den Zahlen, den Einheiten und den Einsatzaufträgen verloren geht: Es sind die Helferinnen und Helfer, die den Unterschied machen. Wir geben ihrer persönlichen Perspektive auf den Einsatz im Ahrtal in unserer Serie „Blick ins Ahrtal“ einen Raum - und zeigen wie vielfältig die Tätigkeiten vor Ort waren (und noch sind).
Ein Blick zurück auf den bisherigen Einsatz des THW Gießen im Ahrtal

Vom 15. bis 30. Juli 2021 war das THW Gießen an unterschiedlichen Orten mit verschiedenen Einheiten im Ahrtal durchgehend im Einsatz. Dazu sind mittlerweile noch weitere Einsätze im August gekommen.

Es war bzw. ist eine besonders herausfordernde Schadenslage. Dort sind die Fähigkeiten des THW gefragt: Technik will beherrscht werden, Handgriffe müssen sitzen und Kompetenzen werden an eine dynamische Situation angepasst.

Dabei vergisst man sehr schnell: Hinter den täglichen Zahlen und den Einsatzerfolgen stehen einzelne THW-Helferinnen und Helfer. Ja: Sie funktionieren. Dafür werden Sie ausgebildet. Aber sie sind alle Menschen, die auf Ihre Arte mit einem Einsatz dieser Größenordnung umgehen und Ihren Blick auf das Geschehene haben.

Hier auf www.thw-giessen.de geben im August für zwei Wochen jeweils täglich einer THW-Einsatzkraft den Raum, die eigenen Erfahrungen zu teilen und die Vielfalt der Tätigkeiten vor Ort zu zeigen.

Die Links zu den individuellen Beiträgen befindent sich unter diesem Artikel.