Mein Blick ins Ahrtal: Teil 6

Die Folgen des schweren Unwetters im Westen Deutschlands haben alle gefordert: Unsere Gießener Helferinnen und Helfer geben eine persönlichen Einblick in ihren Einsatz vor Ort im Ahrtal. Heute: Carol Ann Licht.
Die Dinge im Blick: Carol Ann Licht

In welcher Einheit bist Du? Was hast Du vor Ort gemacht?

Fachgruppe Wassergefahren, unsere Aufgabe war es, ein Teil eines Parkhäuser niederzulassen, damit dort Platz für die Behelfsbrücke in Bad Neuenahr war.

War es Dein erster Großeinsatz?

Ja, das war mein erster Einsatz in so einer Großschadenslage

Was wird Dir in Erinnerung bleiben?

Das Ausmaß der Verwüstung. Die ständig zu sehenden und zu hörenden Hubschraube, die zu Beginn noch Menschen gerettet haben und später Wasser in die betroffen Ortschaften geflogen haben. Und natürlich die Menge an Hilfe, die sowohl von uns (THW, Feuerwehr, Rettungsdienst und Bundeswehr) kam, aber auch aus der restlichen Bevölkerung.

Was nimmt Du für die Zukunft mit?

Den Zusammenhalt den man dort gesehen hat. Alle haben versucht ihr Bestes zu geben, um irgendwie zu helfen. Viele, selbst örtliche Einsatzkräfte, die auch viel verloren haben, haben immer noch versucht Anderen zu helfen. Das zeigt wie stark ein Mensch doch sein kann und, dass wir alle versuchen sollten uns so oft es geht gegenseitig zu unterstützen.

Hinweis: Zu anderen Teilen der Serie "Mein Blick ins Ahrtal" geht es über die Links unter diesem Beitrag.