Mein Blick ins Ahrtal: Teil 1

Die Folgen des schweren Unwetters im Westen Deutschlands haben alle gefordert: Unsere Gießener Helferinnen und Helfer geben eine persönlichen Einblick in ihren Einsatz vor Ort im Ahrtal. Heute: Michael Pusch.
Michael Pusch im Einsatz am Nürburgring

In welcher Einheit bist Du? Was hast Du vor Ort gemacht?
Ich bin Gruppenführer der Fachgruppe Infrastruktur. Meine Aufgabe war die Koordination der Helferinnen und Helfer sowie die Einsatzabwicklung. Ich habe die Schadenslage erkundet und habe diese dann mit meinen Helfern abgearbeitet.

War es Dein erster Großeinsatz?
Das ist jetzt mein zweiter großer Einsatz beim THW gewesen. Ich war 2013 mit beim "Jahrhunderthochwasser". Aber dieser Einsatz war kein Vergleich zum Jahr 2013.

Was wird Dir in Erinnerung bleiben?
Die Zerstörung von Häusern und der Infrastruktur. Was Wasser für eine Kraft aufbauen kann, um solche eine Zerstörung zu erschaffen.

Was nimmt Du für die Zukunft mit?

Ich hoffe, dass sowas nie wieder passieren wird. Aber man hat wieder gesehen, wie der Zusammenhalt zwischen, Feuerwehr, THW, Rettungsdienst und der Bundeswehr ist. Auch mit anderen Hilfsorganisationen lief alles super. Der Zusammenhalt ist in so einem Moment gefragt. Und der war von jedem da.