Weiteres Fahrsicherheitstraining für THW-Kräfte

Die Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer müssen ihre Fahrzeuge in Extremsituationen nicht nur bewegen, sondern auch beherrschen. Aus diesem Grund absolvierten sieben weitere Gießener Einsatzkräfte in diesem Jahr ein professionelles Fahrsicherheitstraining.
THW-Kräfte beim Training im Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main

Die Regionalstelle Gießen bot 2021 im Rahmen der Kraftfahrausbildung für die zugehörigen Ortsverbände ein Fahrsicherheitstraining an: Wegen der hohen Resonanz fand am 24. September der zweite Termin auf dem Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main in Gründau statt.

Zusammen mit Einsatzkräften aus Dillenburg, Limburg und Marburg fuhren auch sieben Gießener Kraftfahrer in den Main-Kinzig-Kreis, um die Grenzen von Fahrzeug und Fahrenden kennenzulernen. An- und abgefahren wurde im geschlossenen Verband: also mit Beflaggung, festen Abständen und ständigem Funkkontakt. Auch dies will geübt sein.

Vor Ort wurden die Teilnehmenden gefordert: Zunächst ging es beim Rückwärtsfahren durch eine Pylonengasse, Wenden auf engsten Raum, Parkübungen und der Arbeit mit Einweisern bzw. Sicherheitsposten um Geschick und Übersicht.

Auf der besonderen Trainingsanlage wurden unterschiedlichen Maßnahmen und Manöver erprobt und das Limit ausgelotet: Gefahrenbremsungen bei plötzlich auftretenden Hindernissen, Slalomfahren, simuliertes Rutschen bei Bremsen auf einer Gleitfläche und Vollbremsungen in Kurven forderten Fahrzeuge und Fahrende.

Damit alle Teilnehmenden wertvolle Erfahrung sammeln konnten, dauerte das Training bis in den Abend.

Eingesetzte Fahrzeuge:

• Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW)
  • Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW Ztr)
  • Mannschaftslastwagen II (MLW II)
  • Mannschaftslastwagen IV (MLW IV)