Fahrsicherheitstraining für THW-Kräfte

Die Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer des THW bewegen ihre Fahrzeuge immer wieder in Extremsituationen. Sie müssen daher ihren Grenzen - und auch die der Fahrzeuge - kennen. Aus diesem Grund absolvierten zehn Gießener Einsatzkräfte ein professionelles Fahrsicherheitstraining.
THW-Kräfte beim Training im Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main

Im Rahmen der Kraftfahrausbildung organsierte die Regionalstelle Gießen für die zugehörigen Ortsverbände ein Fahrsicherheitstraining. Zusammen mit Einsatzkräften aus Frankenberg und Limburg machten sich am Mittag des 4. September 2021 auch zehn Gießener mit fünf Fahrzeugen auf den Weg zum Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main in Gründau - natürlich im geschlossenen Verband; also mit Beflaggung, festen Abständen und ständigem Funkkontakt. Dabei war neben Einsatzkräften aus dem Technischen Zug auch der Ortsjungendbeauftragte aus dem OV-Stab wegen besonderer Fürsorge für die Jugendgruppe.

Vor Ort wurden die Teilnehmenden von zwei Trainern gefordert: Zunächst ging es beim Rückwärtsfahren durch eine Pylonengasse, Wenden auf engsten Raum, Parkübungen und der Arbeit mit Einweisern bzw. Sicherheitsposten um Geschick und Übersicht.

Bei höheren Geschwindigkeiten loteten die die THW-Kräfte dann das Limit aus: Gefahrenbremsungen bei plötzlich auftretenden Hindernissen, Slalomfahren, simuliertes Rutschen bei Bremsen auf einer Gleitfläche und Vollbremsungen in Kurven forderten Fahrzeuge und Fahrende.

Damit alle Teilnehmenden wertvolle Erfahrung sammeln konnten, dauerte das Training bis in den Abend. Zurück ging es dann ebenfalls wieder als geschlossenen Verband. Um 00:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Eingesetzte Fahrzeuge:

• Mannschaftstransportwagen Fachgruppe Infrastruktur (MTW FGr I)
  • Mannschaftstransportwagen Ortsverband (MTW OV)
  • Mannschaftstransportwagen Mobiler Hochwasser-Pegel (MTW MHP)
  • Gerätekraftwagen I (GKW I)
  • Mannschaftslastwagen IV (MLW IV)