Wetzlar,

THW stark vertreten beim Hessentag in Wetzlar

THW stark vertreten beim "Tag der jungen Helfer" auf dem Hessentag 2012 in Wetzlar Vom 1. Juni 2012 bis zum 10. Juni 2012 findet in Wetzlar der jährlich stattfindende Hessentag statt.

Auch Mädels gibts beim THW...

Durch den Wegfall der Wehrpflicht sinken auch die ehrenamtlichen Zahlen im THW, deswegen repräsentierten sich die Jugendgruppen aus den Ortsverbänden Wetzlar, Grünberg, Weilburg, Marburg, Gießen und Dillenburg am 2. Juni auf dem Platz der Hilfsorganisationen beim Hessentag.  Helferwerbung und Helfererhalt ist ein wichtiger Punkt im THW, schließlich sind 99% ehrenamtlich im THW und 1% Hauptberuflich.

Auf dem 52. Hessentag  ließen sich 94 THW-Helferinnen und Helfer zählen. Die Jugendgruppen bauten mittels des Einsatzgerüstsystems (EGS) verschiedene Bauwerke. So unter anderem einen Rettungsturm und einen Hochwasserlaufsteg. Die Jugendgruppe aus Marburg führte zusammen mit der Malteser Jugendgruppe und der Jugendfeuerwehr 3 Schauübungen durch. Hier musste mit Hilfe von Leiterkonstruktionen zwei verletzte Personen gerettet werden, dieses Szenario wird ein Teil des Bundeswettkampfes sein, der am 4. August 2012 in Landshut ausgetragen wird. Dort wird als Vertreter von Hessen die Jugendgruppe aus Marburg um den Sieg kämpfen. Geschicklichkeitsspiele dürfen auch beim THW nicht zu kurz kommen, so konnten Jugendliche mit Hebekissen eine Kugel durch ein großes Labyrinth führen. Desweiteren konnten Jugendliche ihr können im Bechertransport mit dem Spreizer beweisen, denn hier mussten Plastikbecher, die mit Wasser befüllt waren, mit Hilfe des Technischen Gerätes transportiert werden.

Video zum THW auf dem Hessentag: http://youtu.be/WccJsBh1pZ4

Der Hessentag 2012 in Wetzlar war für das Technische Hilfswerk ein voller Erfolg, durch Öffentlichkeitsarbeit, die zusammen mit den anderen Hilfsorganisationen stattfand.

Eins ist auch schon sicher, das THW wird auch im Jahr 2013 den Hessentag besuchen, dies steht fest, denn 2013 findet der Hessentag in Kassel statt.