Wetzlar,

Umzug Hessentag 2012

Alljährlich findet in Hessen in einer anderen Stadt der “Hessentag” statt - rund 10 Tage Feiern, Konzerte, Kultur und Präsentationen, stets mit Unterstützung des THW. Dieses Jahr findet er in Wetzlar statt.

Aufstellung - Der Umzug beginnt

Der traditionelle Hessentagsumzug, der in diesem Jahr 164 Zugnummern umfasste, wird dabei durch das THW abgesichert. So läuft bei jeder Zugnummer ein Helfer, der (versucht), die Zuggeschwindigkeit zu steuern, im Bedarfsfalle ordnet und bei liegengebliebenen Fahrzeugen bei Bedarf eines von fünf THW-Havariekommandos anfordert, wovon eines ebenfalls durch Gießener Helfer und Fahrzeuge gestellt wurde.

Zudem war die Fachgruppe Führung/Kommunikation im Einsatz, bildete die Schnittstelle zwischen Festzug und Einsatzleitung und war Ansprechpartner für alle eingesetzten Helfer.

Das THW Gießen unterstützte mit insgesamt 40 Helfern und acht Fahrzeugen die Veranstaltung und trug dabei zum Gelingen bei. Neben dem OV Gießen war selbstverständlich der Ortsverband Wetzlar der Gastgeberstadt sowie u.a. die Ortsverbände Dillenburg, Marburg, Grünberg, Frankenberg, Limburg, Pfungstadt und Weilburg im Einsatz.

Video zum THW auf dem Hessentag: http://youtu.be/WccJsBh1pZ4