Jahresabschlussfeier „To Go“ beim THW Gießen

Durch die COVID-19-Pandemie konnte die Feier zum Jahresabschluss im Ortsverband Gießen nicht stattfinden. Doch wenn die THW-Kräfte nicht zur Feier kommen können, dann kommt Feierliches zu den Ehrenamtlichen nach Hause – so wie in der Woche vor dem dritten Advent.
Köstliches Gebäck: das Ergebnis von Handarbeit und Technik

Ins persönliche Gespräch kommen, einen ein Blick auf das vergangene Jahr werfen, Gemeinschaft erleben, Engagement würdigen: Für all das ist die Feier zum Jahresabschluss eine liebgewonnene Tradition. In den vergangenen Jahren gab es dazu viele kreative Ideen für die Dekoration und die Abendgestaltung. Sollte die COVID-19-Pandiemie dies zu Nichte machen?

Doch damit gaben sich die Führungskräfte nicht zufrieden: Sang- und klanglos sollte es nicht in die Weihnachtszeit gehen. „In diesem Jahr haben wir uns so selten außerhalb von Diensten per Videokonferenz sehen können. Da war es uns einfach ein Anliegen, persönlich Danke zu sagen.“ erläutert Oliver Jäger, Leiter der Fachgruppe Führung/Kommunikation. „Als Dankeschön wollten wir unseren Helferinnen und Helfern auch mit etwas Leckerem eine Freude machen. Und das Beste: Wir bringen es direkt zu Hause vorbei!“

Ein etwas anderer Einsatz unter dem Stichwort Verpflegung

Als süßes Geschenk wurden Plätzchen vorbereitet, die in langwieriger Handarbeit selbst gebacken und verziert wurden. Einziges Hilfsmittel war eine Ausstechform aus dem 3D-Drucker – selbstverständlich das Zahnrad mit THW-Schriftzug. Zusammen mit dem Dankesschreiben des Ortsverbandes, dem Dienstplan 2021 und einem kleinen Geschenk erhielten die Mitglieder von Fachgruppe FK, Technischem Zug und Ausbildungsgruppe erhielten besonderen Besuch in blau. Die Jugendgruppe wurde von Familie Jung auch versorgt (s. Link unter den Bildern).

So gab es unter Berücksichtigung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln an der Haustür doch noch persönliche Begegnungen, um den vielen Ehrenamtlichen für ein besonderes Jahr Dank zu sagen. Und auch für die Schenkenden hatte das Verteilen der Geschenke einen positiven Nebeneffekt: „Wie groß das Einzugsgebiet unseres Ortsverbandes ist, wird einem noch einmal bei einer solchen Aktion deutlich: Aus dem gesamten Gießener Umland kommen die Helferinnen und Helfer, die wir besucht haben,“ Staunte Zugführer Jens Leschhorn, der sich mit seinem Zugtruppführer Jan Ribka die Route aufteilen musste, um die Personen seiner Einheit an einem Tag zu erreichen.