Hochwasser 2013: Der Dienst geht weiter...

Ein nicht ganz normaler Tag im Ortsverband war das, denn trotz des Großeinsatzes geht der Dienst und die Ausbildung im und auch außerhalb des Ortsverbandes weiter.

THW-Gießen unterstützt das Sommerfest im ZOAR-Kinderheim in Rechtenbach

Am heutigen Samstag ging es bei uns zu wie im Taubenschlag. Während die Ausbildungsgruppe und die Jugendgruppe sich ihrer Ausbildung widmeten, verlasteten die verbliebenen Helfer Technisches Gerät für den Einsatz und es musste auch das ein oder andere wieder instand gesetzt werden.

Die Ausbildungsgruppe übte das Verhalten bei Entstehungsbränden und im Einsatzfall. Bei der Jugendgruppe stand das Thema Metallbearbeitung an. Ganz wie die Großen, zeigten die Kleinen, dass sie sich mit den Bezeichnungen für die Werkzeuge auskennen und wie man Metalle richtig bearbeitet.

Auch fand parallel die Bereichsausbildung: Koch statt. Die Ausbildung der Köche umfasst 30 Stunden Praxis und 30 Theorie. Hier wurde das selbständig kochen in Feldküchen und in großen Mengen geübt. Drei mal müssen die angehenden Feldköchen in der Feldküche Essen zubereiten. Der Erste Abschnitt mit dem Thema Küchenbedienung und Ausgabe von Verpflegung fand im Rahmen des Sommerfestes des ZOAR-Kinderheimes in Rechtenbach statt. Hier wurden 200 Portionen Chili gekocht.

So wurden auch alle heute im Ortsverband tätigen die heute Dienst hatten mitverpflegt und die Fahrt nach Rechtenbach zum Kinderheim wurde auch noch zu Ausbildungszwecken genutzt um das Kartenlesen und die Kolonnenfahrt zu üben.

Das THW bildet nicht nur die eigenen Kräfte zu Köchen aus, sondern auch für Feuerwehren oder anderer Hilfsorganisationen. So kann sich u.a. bald der Ortsverband Biedenkopf über eine neue Köchin freuen, sowie einige Feuerwehren aus der Region.