Herborn-Seelbach,

Amtshilfe bei Personensuche in Herborn

Am Mittag des 8. Februar 2023 wurde die Fachgruppe Wassergefahren zur Unterstützung einer Personensuche im Steinbruchsee bei Herborn alarmiert. Im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei Dillenburg suchte sie gemeinsam mit Tauchern der DLRG bis in den Abend hinein das Gewässer ab.
Die Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) im Einsatz

Mit dem LKW-Ladekran (LKW-Lkr), einem Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) und zwei Mannschaftstransportwagen (MTW) verlegte die Fachgruppe Wassergefahren gemeinsam mit THW-Kräften aus der Bergungsgruppe am Mittwochnachmittag zum Steinbruchsee in Herborn-Seelbach.

Der Zugtrupp des THW-Dillenburg leistete die Führungsunterstützung vor Ort und und setzte Flutlicht- und Gerätekraftwagen, um mit Lichtmastanlagen das Gewässer und den Uferbereich auszuleuchten. Den See suchten die Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Gießen mit Hilfe des booteigenen Sonars der See mehrfach nach der vermissten Person. Es konnten einige auffällige Stellen identifiziert werden, welche dann noch von den Tauchern der DLRG-Tauchergruppe Lahn-Dill abgesucht wurden. Die vermisste Person konnte jedoch nicht gefunden werden. Aufgrund der einbrechenden Dunkelheit und niedriger Temperaturen wurde der Einsatz gegen 19 Uhr beendet.

Die Einsatzbereitschaft war in Gießen kurz nach 22 Uhr wiederhergestellt.

Stärke THW Gießen: -/4/5//9

Eingesetzte Fahrzeuge: LKW-Ladekran (LKW-Lkr) mit Anhänger, MzAB "82488" (Finnjet), Mannschaftstransportwagen Fachgruppe I (MTW FGr I) und Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW ZTr)