Ausbildung - spielend helfen lernen ...

Ausbildung - spielend helfen lernen ...

Ausbildung - spielend helfen lernen ...

Ausbildung - spielend helfen lernen ...

Ausbildung - spielend helfen lernen ...

Ausbildung - spielend helfen lernen ...

Ausbildung - spielend helfen lernen ...

Ausbildung - spielend helfen lernen ...

Ausbildung - Ein Thema das uns alle angeht...

Ob Stein, Holz oder andere Materialien. Jugendgerecht bildet das THW Giessen seine Jugendlichen aus.

Spiel und Spass gehören auf den Ausbildungsplan

Kreativität und Gruppenbildung werden mit Spiel und Spass-Wettkämpfen gefördert.  

Kreative Ausbildung mit EGS und schiefe Ebene 2016

Wenn es darauf ankommt ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Ausbildung Hebekissen / Seilwinde / Stiche und Bunde 2016

Ausbildung Holzbearbeitung 2015: Leitergolf und Riesen-Jenga

Mit viel Angagement und Geschick gingen hier die Jugendichen an diese Aufgaben heran... Und das Ausprobieren hat dann auch Spass gemacht.

Ausbildung EGS

Ein Turm aus Einsatz-Gerüst-System (EGS) wurde bei strahlend blauem Himmel bis zu einer Höhe von 5 m gebaut. Federführend bei der Ausbildung war einer unserer Zugführer, der auch gleichzeitig EGS-Ausbilder ist.  

Holzbearbeitung 2012

Grundlegendes Können praktisch umsetzen. Die Jugendlichen bauen sich ihre eigenen Stiftehalter. Kantholz ablängen, schleifen und Löcher bohren - fertig.

Nach oben

Gesteinsbearbeitung 2012

Neben langweiliger Theorie geht's da auch richtig zur Sache. Schutzbrille, Handschuhe und Helm an und schon staubt es auf dem Übungsgelände des THW Giessen...

Nach oben

EGS Ausbildung 2012

EGS: Einsatz-Gerüst-System; gut wenn man schwindelfrei ist.

 

 

Nach oben

Holzbearbeitung 2011

Im Jahr 2011 haben wir im Rahmen Holzbearbeitung für Werbezwecke uns drei Meterhohe THW Buchstaben gebaut.

 

 

Nach oben

 

"Du möchtet der Jugendgruppe beitreten oder Dich nur mal persönlich Informieren ? Dann nimm einfach Kontakt mit uns auf."

V-Card

(QR-Code - Alles Wichtige mit einem Scan)

Mehr Ausbildungen ...

Leistungsabzeichen

Seit Januar 2012 können Junghelferinnen und Junghelfer in allen Bundesländern bei der Abnahme des "Leistungsabzeichens der THW-Jugend" ihren Wissensstand zeigen. Durch eine neue bundesweite THW-Richtlinie gelten nun für alle die gleichen Regelungen.  Das Abzeichen gibt es in drei Stufe:

  • Bronze
  • Silber
  • Gold

 

Es dokumentiert den aktuellen Ausbildungsstand der Junghelferinnen und Junghelfer und bereitet sie auf die kommende Grundausbildung und die dazugehörige Prüfung Bestens vor.

Die Stolzen Helden

 

Ausbildungsleitfaden

 

Der Leitfaden und Themenkatalog für die Ausbildung der Junghelferinnen und Junghelfer im THW aus dem Jahr 2003 wird derzeit Zeit überarbeitet. Er wird in Teilen neu strukturiert und mit aktualisierten Inhalten gefüllt.

Der neue Ausbildungsleitfaden umfasst zwei Themenbereiche. Der erste Teil soll alle Themen zur allgemeinen Jugendarbeit beinhalten, der zweite Teil umfasst die fachtechnische Ausbildung.

 

Dieser Themenkatalog soll vor allem eine Arbeitserleichterung für Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer werden. Neben vielen Anregungen wird er auch Beispiele und Referenzen enthalten.