Regionalstelle Gießen

Innerhalb der Bundesrepublik gibt es 66 THW-Regionalstellen. Diese sind der Dienststelle des jeweiligen Landesbeauftragten zugeordnet und in Länderverbände unterteilt.

Die Regionalstelle wird durch einen hauptamtlich bestellten Regionalleiter geführt und betreut ungefähr zehn Ortsverbände des THW.

Sie verstehen sich als Servicestelle für die Ortsverbände, denn dort leisten hauptamtliche Mitarbeiter vor allem Koordinations- und Verwaltungsaufgaben.

Im Einsatzfall sorgen die Regionalstellen dafür, dass zusätzliche Einheiten anderer Ortsverbände angefordert werden. Der Leiter der Regionalstelle ist Ansprechpartner für alle Behörden und Stellen oberhalb der kommunalen Ebene.

In Gießen verrichten die hauptamtlichen Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks ihren Dienst und betreuen dabei 11 Ortsverbände in Norden und Westen Hessens.

Auch eine Ausbildungsstelle zum Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement und eine Stelle für eine/n Bundesfreiwilligendienstleistende/n gehören dazu.

Nach dem Auszug des Ortsverbandes Gießen aus der alten Unterkunft, wurde diese zum Bürogebäude umgebaut und die Regionalstelle Gießen bezog die leerstehenden Räume.

Bis Ende 2017 wurde die Regionalstelle als Geschäftsführerbereich  bzw. Geschäftsstelle bezeichnet.

Link zur offiziellen Seite der Regionalstelle Gießen

Bilder der Regionalstelle in Gießen