Das Übungsgelände

Direkt neben der Unterkunft befindet sich unser großes Übungsgelände, auf dem man eine Vielzahl von möglichen Einsatzszenarien üben kann.

Das Übungsgelände wird nicht nur durch den Ortsverband allein genutzt, sondern üben hier von Zeit zu Zeit auch benachbarte Ortsverbände oder auch Freiwillige Feuerwehren, die Polizei, die Bundespolizei, der Zoll und die verschieden Hilfsdienste, wie das Deutsche Rote Kreuz oder die Johanniter Unfallhilfe. Gelegentlich oder auch regelmäßig trainieren Hundestaffeln ihre Such- und Rettungshunde auf unserem Gelände.

Von Kriechgängen, u.a. für Atemschutzübungen inkl. Mauerdurchbrüchen auf engsten Raum, bis zu einem Übungsdeich ohne Wasser zum üben der Deichverteidigung, einem kleinen Übungshaus und zwei Trümmer-/Schuttkegel die total zertrümmerte Häuser simulieren sollen oder Strommasten zum Kabelbau und einem Eisenbahnwagon ist alles dabei.

Außerhalb des Übungsgeländes befindet sich der im August 1983 fertiggestellte Bergungsturm. Dank großzügiger Spenden konnte das 8 m hohe Bauwerk durch die Helfer des THW erbaut werden. Hier kann man das Retten und Bergen aus Höhen üben.

2014 ist auch ein neues Wasserübungsbecken dazugekommen. Hier wird die Ausbildung an Pumpen, das Überwinden von Wasserhindernissen oder auch Sandsackverbau und -logistik geübt.

Ebenso ist ein kleiner Rundkurs zum üben von Geländefahrten integriert.