Fachberater

Der Fachberater (kurz FaBe) vertritt im Einsatzfall das THW in allen Führungs- und Koordinierungseinrichtungen von Bedarfsträgern.

Der FaBe ist dem Leiter der entsprechenden Führungseinrichtung im Einsatz unterstellt. Er berät diese und die Mitglieder der Führungseinrichtung über die Einsatzmöglichkeiten des THW. Dies tut er beispielsweise als Mitglied von KatS-Leitungen, Führungsstäben, technischen Einsatzleitungen, Einsatzleitungen, Einsatzabschnittsleitungen oder Untereinsatzabschnittsleitungen.

Der FaBe unterstützt auch den Ortsverband und speziell den LuK-Stab bei der Einsatzvorbereitung.

Um im Einsatzfall effektiv arbeiten zu können, informiert sich der Fachberater ständig über Veränderungen im THW und kann immer aktuell über Einsatzmöglichkeiten, -potential und Erreichbarkeiten Auskunft geben. Außerdem hält und pflegt er Kontakt zu möglichen Anforderern, damit im Einsatzfall eine Vertrauensbasis vorhanden ist.

Baufachberater

Der Baufachberater (kurz BFB) berät zu Gefahren der Einsatzstelle, Bau(teil)schäden und deren Beurteilung sowie Maßnahmen der Feuerwehr und anderer Hilfskräfte nach Gebäudeeinstürzen" sowie zu Geräten und Möglichkeiten des THW.

Oliver Jäger

Jens Schober