Mehrzweckboot "Heros" auf Transport-Anhänger (Anh MzB)

Das Mehrzweckboot (MzB) ergänzt die Mehrzweckpontons (MzPt) bei Einsätzen in engem oder seichtem Fahrwasser und da, wo ihre besonderen Fahreigen- schaften vorteilhaft sind. Der Einsatz ist vorrangig als Sicherungsboot gedacht.

Das Mehrzweckboot (kurz: MzB, früher: Sturm- und Rettungsboot der NVA) ist ein Wasserfahrzeug des Technischen Hilfswerks in der Fachgruppe Wassergefahren und der Feuerwehr.

Aufgebaut ist das Boot aus Holz, Aluminium oder glasfaserverstärktem Kunststoff in Knickspant- oder 3- Kielbauweise. Verlastet auf einem slipfähigen Bootsanhänger kann es überland transportiert werden.

Im Technischen Hilfswerk dient das Mehrzweckboot zum:

• Retten, bergen und transportieren von Personen, Tieren und Gütern,
  • schleppen, schieben und drücken von Wasserfahrzeugen und Geräten,
  • erkunden und überwachen von Einsatzstellen und
  • absichern von Einsatzkräften.

Alle genannten Aufgaben können auf allen Binnengewässern und küstennahen Bereichen unter Berücksichtigung der Witterungsverhältnisse wahrgenommen werden.

Heute wird das MzB durch das baulich ähnliche Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) stufenweise ersetzt, das als eine Art Sonderform des Mehrzweckbootes anzusehen ist.

Fakten Mehrzweckboot (MzB) auf Transport-Anhänger (Anh MzB)

Typ: Mehrzweckboot (MzB), 2 t Nutzlast, Außenbordantrieb 30 kW, 1 + 9 Plätze
Typ: Mehrzweckbootstransport-Anhänger (Anh MzB), 2 t Nutzlast, 1 Achse, Slipeinrichtung/Winde

Taktisches Zeichen

Fahrzeugdaten

Typ:

Mehrzweckarbeitsboot

"Heros"

Funkrufname:

kein 4m Gerät

Baujahr:

Fahrzeughersteller & Typ:

n.b.

Antrieb:

Suzuki 60 PS 4-Takt

Besonderheiten:

• 3D-Echolot zur Aufzeichnung einer dreidimensionalen Gitternetzlinie des Untergrundes.
  • Das Boot wurde 1984 vom Land Hessen beschafft und dem THW übergeben.