Mehrzweckarbeitsboot "82488" auf Transport-Anhänger (Anh MzAB)

Das Mehrzweckarbeitsboot mit Bugklappe (MzAB) mit Anhänger ist zum überörtlichen bzw. überregionalen Einsatz landgestützt mobil und kann direkt vom Anhänger zu Wasser gelassen werden. Ist das nicht möglich, kann dies mit dem Ladekran des LKW erfolgen. Das MzAB hat einen ebenen, durchgehenden Laderaum (ca. 3 x 2 m). Die Bugklappe kann auch auf dem Wasser abgesenkt werden und verbessert so Be- und Entladung sowie sonstige Arbeitsvorgänge erheblich. Einrichtungen zum Schleppen und Koppeln ermöglichen den Verbund mit anderen Wasserfahrzeugen.

• Erkunden und Überwachen von Einsatzstellen
  • Retten von Menschen und Tieren
  • Retten von Sachwerten
  • Transport von Material und Gerät
  • Schleppen, Schieben und Drücken von Geräten

Alle genannten Aufgaben können auf allen Binnengewässern und küstennahen Bereichen unter Berücksichtigung der Witterungsverhältnisse wahrgenommen werden.

Ausrückeordnungen

Das MzAB ist Bestandteil der Fachgruppe Wassergefahren Typ A. Es ist auf seinem Anhänger landgestützt mobil und kann zu überörtlichen und überregionalen Einsätzen verwendet werden.

Technischer Aufbau

Aufgebaut ist das Boot aus Holz, Aluminium oder glasfaserverstärktem Kunststoff in Knickspant- oder 3- Kielbauweise. Verlastet auf einem slipfähigen Bootsanhänger kann es überland transportiert werden.

Das MzAB besitzt einen ebenen durchgehenden Laderaum von rund 2 x 3 m und eine absenkbare Bugklappe. Schlepp- und Koppeleinrichtungen ermöglichen den Verbund mit anderen Schiffen und Booten.

MZBs sind Halbgleiter. Bei voller Auslastung erreichen sie allerdings nicht mehr die Gleitfahrt. Einige Mehrzweckboote verfügen über Bugklappen, die zur Menschenrettung abgesenkt werden können. So müssen die zu rettenden Personen nicht mehr über die Reling gezogen werden.

Fakten Mehrzweck-Arbeitsboot (MzAB) auf Transport-Anhänger (Anh MzAB)

Typ: Mehrzweckarbeitsboot (MzAB), mindestens 1,5 t Nutzlast, Außenbordmotor (Aubo) 2 x 36 kW, Bugklappe, 1 + 9 Plätze.
Typ: MzAB-Transportanhänger (Anh MzAB), 2 t Nutzlast, 1 Achse, Slipeinrichtung/Winde.

Taktisches Zeichen

Fahrzeugdaten

Typ:

Mehrzweckarbeitsboot

"82488"

Funkrufname:

kein 4m Gerät

Baujahr:

Fahrzeughersteller & Typ:

„Faster 650 Cat – Finnjet“

Antrieb:

2x 70 PS Suzuki 4-Takt-AuBo-Motoren, getrennt steuerbar