Meldekrad

Die Melde- und Erkundungskrads des Ortsverbandes dienen zur Erkundungszwecken bei Großschadenslagen, wo ein durchkommen für unser großes Gerät nicht so einfach ist.

Desweiteren kann es auch als Meldekrad zwischen einzelnen Einsatzstellen und/oder der Einsatzleitung eingesetzt werden.

Die beiden im OV vorhandenen Krads sind nicht direkt dem Technischen Zug zugeordnet, aber der Zugtrupp und die Fachgruppe Führung und Kommunikation können bei Bedarf auf diese zugreifen.

Das Hercules-Krad kam vor vielen Jahren zum Ortsverband und wurde damals als Meldekrad eingesetzt. Im Jahre 2007 wurde es von Grund auf restauriert und erhielt einen neuen blauen Anstrich. Weiterhin wurden Helme und Warnwesten für die Fahrer beschafft.

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Fahrzeugdaten Krad 1

Typ:

Meldekrad 1

Kennzeichen:

GI - AZ 125

Fahrzeughersteller & Typ:

Herkules K-125 BW V2

Motor:

Luftgekühlter Einzylinder-Zweitakt-Motor mit Flachkolben

Leistung:

9,2 kW (12,5 PS)

Baujahr: