Lastkraftwagen mit Ladekran, geländegängig

Der LKW mit Ladekran (LKW Lkr 27 mt) dient zum Transport der Fachgruppenausstattung sowie geborgener Sachgüter. Der Ladekran ist besonders zum Um- und Einsetzen der Boote, aber auch zum Umschlagen von Lasten aller Art vorgesehen.

Durch den besonders leistungsfähigen und hochgeländegängigen LKW mit Ladekran ist die FGr W eine wichtige Transportkomponente im THW, außerdem wird das Fahrzeug für Bergungsarbeiten gerne eingesetzt, daher rückt das Fahrzeug bei bestimmten Schadenslagen automatisch als SEG-Fahrzeug mit aus. Interessant ist das Fahrzeug auch durch seine zahlreichen Anbaugeräte. Neben zahlreichen Anschlagmitteln und einer Palettengabel stehen ein ZWEISCHALENGREIFER (0,5 cbm), ein Polypgreifer sowie eine Erweiterungsmodul (Fly-Jib) zur Verfügung. Bei Lichteinsätzen führt der LKW ein 30 kVA-Stromerzeuger auf Palette oder die 40 kVA-NEA der 2. Bergung auf Einachsanhänger mit.

Fakten Lastkraftwagen, gf, mit Ladekran 270 kNm
(LKW gl Lkr 270 kNm)

Typ: LKW 7 t Nutzlast, geländefähig nach DIN EN 1846 Kategorie II*, mit Ladekran 190 kNm Hubmoment, Ausladung (hydraulisch) ca. 11 m / 1,5 t, Fernsteuerung, mit Drehmotor, Haken, Palettengabel, Zweischalengreifer, Aufbau am Fahrzeug-Heck, 1+2 Sitzplätze

*Die Anforderungen bezüglich der Geländefähigkeit befinden sich zur Zeit in der fachlichen Prüfung.

Einzelne Verwendungsmöglichkeiten:

1.Transportfahrzeug

• für Sachgüter zu und von der Einsatzstelle
  • für die Ausstattung der FGr W sowie einsatzbedingter Sonderausstattung
  • für Güter verschiedenster Art bei Evakuierungsmaßnahmen wegen Wassergefahren auch in leicht überflutetem Gelände
  • für Personal der FGr W (1 + 2).

2.Zugfahrzeug

• für die Bootsanhänger der FGr W
  • für Anhänger bis 22 t zGG

3.Arbeitsgerät

• durch den angebauten Ladekran mit Seilwinde (2 t Hubkraft) und gegebenenfalls Zusatzgeräte wie Zweischalengreifer, Palettengabel etc.

.

• div. Anschlagmittel
  • Seilwinde
  • Zweiter Anbaukran
  • verschiedene Anbaugeräte für Ladekran z.B.
    • Zweischalengreifer
    • Polypgreifer