Fachgruppe Infrastruktur

Wenn am Einsatzort Gefahr durch Elektrizität, Wasser oder Gas besteht oder nach einem Schadensfall Haus- oder Gebäudeinstallationen schnell provisorisch instand gesetzt werden müssen, kommt die Fachgruppe Infrastruktur (FGr I) zum Einsatz.

Aufgaben

Sie arbeitet eng mit den Bergungsgruppen zusammen, sichert deren Arbeiten vor Gefahren durch Strom oder Wasser und organisiert die Enegieversorgung an der Einsatzstelle.

Sie führt zur Beseitigung von Gefahren und Notlagen notwendige Sicherungs- oder Absperrmaßnahmen an Elektro-, Wasser-, Gas- und Abwasserleitungen im Bereich der Haus- und Gebäudetechnik durch und setzt wichtige Verteiler- und Verbraucheranlagen behelfsmäßig wieder instand.

Darüber hinaus kann die Fachgruppe Elektro-, Wasser- und Abwassersysteme in Notunterkünften, Schutz oder Bereitstellungsräumen und Einrichtungen öffentlichen Interesses einrichten (z.B. durch bohren von Notbrunnen).

Die Ausstattung der Fachgruppe Infrastruktur ermöglicht es, mit Leitungsdimensionen zu arbeiten, wie sie ab dem Übergabepunkt der Versorgungsunternehmen zu Gebäuden und darin vorkommen. Sie arbeitet technisch und personell mit Ver- und Entsorgungsunternehmen zusammen.

Höhere Anforderungen in Netzen, Fernleitungen etc. werden von den Fachgruppen Elektroversorgung, Trinkwasserversorgung und Wasserschaden/Pumpen abgedeckt.

Die Geräteausstattung kann vollständig abgesetzt, getragen und weitgehend autark eingesetzt werden.

Sie umfasst ein breites Spektrum an Werkzeugen und Geräten für handwerkliche Arbeiten an Elektro-, Wasser und Abwasserleitungen sowie in beschränktem Umfang für Gasanlagen und zur Bekämpfung kleiner Ölschäden.

Bundesweit sind 83 Fachgruppen Infrastruktur aufgestellt.

Funktions- und Helferübersicht

Stärke: 0/3/9/12

Funktions- und Helferübersicht:

• 1 Gruppenführer
  • 2 Truppführer (Atemschutzgeräteträger / ABC-Helfer)
  • 9 Fachhelfer

In der Fachgruppe Infrastruktur werden durch die 9 Fachhelfer folgende Zusatzfunktionen besetzt (Doppel-Zusatzfunktionen notwendig, z. B.: Kraftfahrer und Sprechfunker):

• 4 Atemschutzgeräteträger / ABC-Helfer
  • 4 Kraftfahrer CE / Sprechfunker
  • 1 Sanitätshelfer
  • 1 THW-Schweißer/Brennschneider
  • 1 PE/PVC-Schweißer

Fahrzeuge und Ausstattung nach StAN

Die offizielle STAN sieht für die Fachgruppe Infrastruktur in den neuesten Ausführung einen MLW IV sowie einen MLW V vor. Da vielerorts noch Überbestände an Fahrzeugen aus Zeit der Instandsetzungszüge vorhanden sind, gibt es vor allem bei der Fachgruppe Infrastruktur die unterschiedlichsten Kombinationen an Fahrzeugen.

Mercedes-Benz, Pritsche/Plane, Doppelkabine

Mercedes-Benz, Unimog

Mercedes-Benz, Gerätekofferaufbau, Doppelkabine

Pritsche/Plane, Ladebordwand, Doppelkabine, 3 tNutzlast, 1+6 Plätze, geländefähig

Transporter (z.B. Ford- Transit) mit Ladefläche und Doppelkabine, 1,2 t Nutzlast, Kasten, 1+6 Plätze,

Taktisches Zeichen

Personal/Stärke

0 / 3 / 9 / 12

Info Personal/Stärke

Einheitsführer

Charakteristisches Gerät

• und vieles mehr...

Bilder der Fachgruppe Infrastruktur

(Quellen: wikipedia.org, thw.de)
Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.