OV-Stab

Der Stab ist die Leitungsgruppe eines Ortsverbandes (OV) der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Er unterstützt den Ortsbeauftragten (OB) bei der Leitung des Ortsverbandes und stellt die THW-Struktur des OV dar.

Die Sollstärke für einen OV-Stab mit OB und Fachberatern liegt bei zehn Personen. Je nach Größe des Ortsverbandes kann die Stärke allerdings zwischen 5 und 15 variieren. Im ersteren Fall sind die Positionen des OB, stv. OB, AB, SM und VwHe zu besetzen und alle anderen Funktionen werden in Zusatzfunktion übernommen. Im letzteren Fall werden wegen des Arbeitsaufwandes einige Funktionen mehrfach besetzt.

Im Einsatzfall bilden die Mitglieder des OV-Stabes einen Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK-OV-Stab), welcher unter der Leitung des stellvertretenden Ortsbeauftragten steht.

Führungsteam

An der Spitze des Ortsverbandes steht der Ortsbeauftragte mit seinem OV-Stab. Dieser führt die Geschicke des Ortsverbandes nach innen und außen, delegiert die Verwaltungsaufgaben und erledigt eine Großteil auch selbst.

Er ist Ansprechpartner für alle Anfragen von außerhalb.

Zum OV-Stab gehören neben dem Ortsbeauftragten auch sein Stellvertreter, der Ausbildungsbeauftragte, der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung, die Verwaltungsbeauftragten, die Jugendbetreuer, die Schirrmeister sowie der OV-Koch. Auch die Fachberater und der Helfersprecher gehören dazu.

Die Zug- und Gruppenführer der einzelnen Einheiten gehören zwar nicht zum Stab, aber sie sind im Einsatzfall die Einsatzleiter und gehören ebenfalls zum Führungsteam.

(Quellen: wikipedia.org, thw.de)
Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Taktisches Zeichen

Personal/Stärke

Die Personalstärke des OV-Stabes kann je nach OV flexibel zwischen 8-20 Helferinnen und Helfer betragen.

Einheitsführer

Zugehörige Fahrzeuge