Fachzug Führung/Kommunikation

Der Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK) dient der Führung mehrerer Einheiten bei größeren Schadensereignissen sowie der technischen und personellen Unterstützung von Einsatzleitungen.

Aufgaben

Der Fachzug FK übernimmt die Kommunikationsaufgaben, die zur Führung der Einsatzkräfte und für die Verbindung zum Bedarfsträger erforderlich sind. Sie erstellt, betreibt und unterhält eine THW-Führungsstelle (FüSt) und kann auch als Untereinsatzabschnittsleitung, Einsatzabschnittsleitung oder bei Bedarf auch als Einsatzleitung eingesetzt werden.

Die mobile Führungsstelle, die aus einem LKW und einem speziellen Anhänger besteht, kann in kürzester Zeit zu einem Großraumbüro mit moderner technischer Ausstattung aufgebaut werden.

Des Weiteren kann ein Fachzug FK auch einen LuK einer THW-Regionalstelle bilden. In dem Fall befindet er sich dann in der THW-Struktur und nicht, wie im Einsatzfall in der Einsatzstruktur.

Zum Zweck der Einsatzführung erstellt der FZ FK Telekommunikationsverbindungen zur vorgesetzten und zu(r) benachbarten Führungsstelle(n) sowie zu den unterstellten Kräften. Sie kann auch die Einsatzleitung der anfordernden Behörde beim Aufbau eines funktionierenden Kommunikationsnetzes für den gesamten Schadensbereich unterstützen.

Der FZ FK kann außerdem andere Einheiten oder Hilfskräfte fernmeldetechnisch unterstützen. Etwa durch Abholen und Verlängern von Telekommunikationsanschlüssen aus Festnetzen über drahtlose Telekommunikationsverbindungen, das Einrichten und Betreiben von eigenständigen kabelgebundenen und drahtlosen Telekommunikationsnetzen oderdurch die Ergänzung bestehender Telekommunikationsnetze.

Der Fachzug FK unterliegt dem Einsatzvorbehalt der dem Ortsverband übergeordneten Stellen, sofern sie nicht dem Ortsverband selbst zugeordnet wurde.

Der Fachzug FK hat die folgenden Bestandteile:

Die einzelnen Bestandteile des FZ FK können auch taktisch getrennt für verschiedene, insbesondere unterstützende Aufgaben eingesetzt werden.

Bundesweit sind 66 Fachgzüge Führung/Kommunikation aufgestellt, jeweils einer pro Regionalstelle.

Personal/Stärke

Stärke: 7/7/2/26

Zugtrupp Fachzug FK (ZTr FZ FK)

• 1 Zugführer/in Fachzug FK (Leiter/in THW-Führungstelle und Leiter/in Stab THW-Führungstelle)
  • 1 Zugtruppführer FZ FK (Fermeldeführer/in)
  • 2 Fachhelfer/inen

Fachgruppe Führungsunterstützung (FGr F)

• 1 Gruppenführer/in (Leiter/in des Fernmeldebetriebs)
  • 2 Truppführer/innen
  • 4 Fachhelfer/innen

Fachgruppe Kommunikation (FGr K)

• 1 Gruppenführer/in
  • 2 Truppführer/innen
  • 6 Fachhelfer/innen

Stabspersonal (Stab)

• 1 Sachgebietsleiter/in S1 Personal/Innerer Dienst/Psychosoziale Unterstützung
  • 1 Sachgebietsleiter/in S2 Lage
  • 1 Sachgebietsleiter/in S3 Einsatz
  • 1 Sachgebietsleiter/in S4 Logistik
  • 1 Sachgebietsleiter/in S6 Telekommunikation

Fahrzeuge und Ausstattung nach StAN

Der Fachzug FK ist nicht Teil eines Technischen Zuges und unterhält wie dargestellt:

• Führungskraftwagen (FüKW)
    • 1 tNutzlast, Kombi, 1+5 Sitzplätze
  • Transportfahrzeug
  • Führungsfahrzeug
  • mobile Relaisstelle
  • Erkundungs- und Lotsenfahrzeug
  • Meldekopf
  • Führungs-/Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) und
    • 3 t Nutzlast, Kofferaufbau, 1+5 Sitzplätze
  • Führungs- und Lageanhänger (AnhFüLa)
    • 2 tNutzlast, Sonderaufbau, ausklappbar, Tandem-Achse
  • Transportfahrzeug
  • Arbeitsraum für den Fernmeldebetrieb
  • Zugfahrzeug für den Führungs- und Lage-Anhänger
  • Arbeitsraum für den Stab (im aufklappbaren Anhänger)
  • Fernmeldekraftwagen (FmKW)
    • 3 t Nutzlast, 1+6 Sitzplätze, Pritsche/Rüstsatz, geländefähig

Hinweis: Die Fahrzeuge FüKomKW und Anh FüLa sowie FüKW sind anders als die anderen nicht blau mit weißer Schrift, sondern weiß mit blauer Schrift (früher orange mit weißer Schrift), damit man sie als Führungseinheit sofort zwischen anderen, eingesetzten Einheiten erkennt. Ebenfalls heizen sich diese Fahrzeuge bei Sonneneinstrahlung weniger stark auf.

(Quellen: wikipedia.org, thw.de)
Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Einheitsführer

Zugehörige Fahrzeuge

Charakteristisches Gerät

• Mobile Relaisfunkstellengeräte 2 m/4 m-Band