Stromerzeugungsaggregat

Beim THW werden verschiedenste Varianten von Stromerzeugern eingesetzt.

Im Sprachgebrauch wird hierbei oft zwischen 5kVA, 8kVA, LiMa und SEA unterschieden. Mit 5 und 8 kVA sind tragbare Stromerzeuger gemeint, mit LiMa der Anhänger Lichtmast mit eigenem Stromerzeuger und mit SEA ein mobiles Stromerzeugungsaggregat auf einem Anhänger.

Alle Stromerzeuger haben sowohl Schutzkontaktbuchsen als auch Starkstromdosen.

Folgend nun eine detaillierte Auflistung um die Stromerzeuger des THW Gießen besser unterscheiden zu können:

Tragbares Stromaggregat

• Im Sprachgebrauch: z.B. 5er oder 8er für 5 kVA oder 8 kVA
  • Energie: 1,2 bis 13 kVA, 16 A, kein ISO-Wächter

Das tragbare Stromaggregat ist z.B. auf den Gerätekraftwagen zu finden und muss von vier Helfern getragen werden. Bei vielen Aggregaten dieser Art besteht die Möglichkeit, die Treibstoffversorgung wechselweise über den fest verbauten Tank als auch von einem separaten Kanister sicher zu stellen. Dadurch ist über lange Zeit eine unterbrechungsfreie Stromversorgung realisierbar.

Anhänger Lichmast (Anh LiMa)

• Im Sprachgebrauch: LiMa
  • Energie: 10 kVA

Als Anhänger Lichtmast (AnhLiMa) werden die Fahrbaren (LKW-Anhänger) Stromerzeuger mit aufgesetzten Lichtmast mit Halogen und/oder Metalldampflampen bezeichnet. Sie haben in der Regel eine Leistung von ~20kVA. Durch die hohe Stromaufnahme bzw. die gute Auslastung durch die Scheinwerfer können Einsatzstellen nur bedingt zusätzlich mit Strom versorgt werden.

Die Lichtmastanhänger könnten auch Einspeisen, jedoch bietet sich dies Aufgrund der geringen Energie nicht an.

Anhänger Netzersatzanlage (Anh SEA)

• Im Sprachgebrauch: SEA
  • Energie: 40 kVA

Die kleineren Netzersatztanlagen mit ca 40-50 kVA wurden beim THW oft in der zweiten Bergungsgruppen eingesetzt. Sie befinden sich auf Anhängerfahrgestellen. Die SEA haben die Aufgabe die Stromversorgung an der Einsatzstelle sich zustellen.

Größere Stromerzeuger, sogenannte Netzersatzanlagen (NEA), sind oft in der Fachgruppe Elektroversorgung zu finden und verfügen über eine Leistung >50kVa. Durch die Synchronisierbarkeit können mehrere Netzersatzanlagen für größeren Energiebedarf zusammengeschaltet werden.

Energieverteiler

Um die Strecke zwischen Stromerzeuger und Stromverbraucher zu überbrücken oder die Energie an mehrere Verbraucher zu verteilen werden üblicherweise folgende Ausstattungen verwendet:

• Baustromverteiler 125/63 A
  • Energieverteiler 125/32/16 A
  • Energieverteiler 63/32 A
  • Einspeiseleitungen
  • Kabelroller

Lastwiderstand

Der Lastwiderstand kann als Grundlast am Stromerzeugungsaggregat betrieben werden. Dies ist im Betrieb erforderlich, wenn das Aggregat durch die restlichen Verbraucher unterfordert ist. technisch handelt es sich dabei nur um einen Heizlüfter, der auch zur Beheizung von SG-Zelten, Hallen und ähnlichem verwendet werden kann.

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.