Einheiten und Technik

Auf den folgenden Seiten finden Sie alles über die im Ortsverband Giessen aufgestellten Einheiten, die Fahrzeuge und die Technik

Einheiten & Technik

Die Nacht hell erleuchten, Menschen und Sachwerte bei Hochwasser retten, Notunterkünfte inkl. Infrastruktur errichten oder Einheiten im Einsatzfall führen. Das sind nur einige Facetten der Einsatzmöglichkeiten unserer Einheiten. Es sind eben diese unterschiedlichen Einheiten und die Fülle der Spezialtechnik, die die Hilfe des THW so wertvoll und besonders machen.

An dieser Stelle möchten wir die Einheiten, Fahrzeuge und Ausstattung unseres Ortsverbandes näher vorstellen.

Einheiten und Fachgruppen in Giessen

Ob Hochwasser, Unfälle oder einfache Technische Hilfe - die Liste der Einsatzoptionen für das THW ist lang und vielfältig. Um diesen und anderen Gefahren angemessen begegnen zu können, bündelt das THW Personal und Spezialtechnik in ganz Deutschland in den unterschiedlichsten Einheiten. Das THW Gießen verfügt über einen Technischen Zug und einen Fachzug Führung/Kommunikation sowie den Stab des Ortverbandes.

Technischer Zug (TZ)

Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK)

Stab des THW-Ortsverbandes (OV-Stab)

Fahrzeuge in Giessen

Je nach Einsatz benötigen unsere Fachgruppen die entsprechenden Fahrzeuge. Wie wir unsere Einsatzkräfte und Ausrüstung transportieren und welche Fahrzeuge im Ortsverband Gießen stationiert sind, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Wasserfahrzeuge

Anhänger