Grundausbildung in einer Woche

Projekt: Grundausbildungswoche (2013 bis 2020)

2013 fand als Pilotprojekt die Grundausbildung erstmals in einer zusammenhängenden Woche ganztägig zentral in Gießen statt. 30 Helferinnen und Helfern wurden dabei alle einsatzrelevanten Ausbildungs- schwerpunkte in Theorie und Praxis ermöglicht bevor direkt im Anschluss die Prüfung in Theorie und Praxis durchgeführt wurde.

Die Helferanwärter durchliefen in dieser Woche die Grundausbildung der Stufe 1 (Einsatzbefähigung). Hier werden die allgemeine Grundlagen zum Umgang mit Geräten, Sicherheitsmaßnahmen und Unfallverhütungsvorschriften und Wissen über die Struktur und den Aufbau des THW vermittelt.

Diese Ausbildungsform ist damals bundesweit erst zum zweiten Mal von einem THW-Verband praktiziert worden und wurde durch die THW-Leitung gebilligt. Die Erfahrungen mit dieser Schulungsmethode waren sehr positiv. Gerade Schüler und Studierende wurden durch dieses Angebot angesprochen.

Standartmäßig beträgt die Ausbildung der Helferanwärter/innen in der Ausbildungsgruppe etwa 9 Monate und verteilt sich auf zwei bis drei Dienste im Monat. Der Ortsverband Gießen hat bis einschließlich 2020 beide Ausbildungsvarianten angeboten.

Mehr Informationen und Antworten auf die Fragen rund um das Engagement im Technischen Hilfswerk gibt es unseren Seiten.