Ahrtal,

Zwei weitere Einsätze im Ahrtal

Am 11. September 2021 kehrten drei Gießener Einsatzkräfte von ihren Einsätzen aus dem Ahrtal zurück. Die Schwerpunkte: Transportaufgaben und Abwasserschäden.
Tag und Nacht im Einsatz: der Transport-Trupp im Ahrtal

Tag und Nacht im Einsatz: der Transport-Trupp im Ahrtal

Am 5. September waren zwei Fahrzeuge des THW Gießen mit insgesamt drei Helfern und zwei unterschiedlichen Einsatzaufträgen ins Ahrtal aufgebrochen.

Ein Gießener Abwassertechniker war als Teil eines sogenannten FIT (Fach Information Team) eingesetzt. Er erkundete verschiedene Einsatzstellen, bewertete mit Hilfe seines Fachwissens die Situation, war an der Erstellung von Berichten und gab Handlungsempfehlungen für weitere Einsatzoptionen ab.  

Der Transport-Trupp sammelte während seines Einsatzes 1160 Kilometer bei diversen Fahrten durch das Ahrtal an. Darunter eine Zeitlheizung für ein Dekonzelt, Sandsäcke für Altenahr-Altenburg sowie Intermediate Bulk Container (IBC) mit Brauchwasser für Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Versorgung der Bevölkerung.  

Der Abwassertechniker kehrte im Lauf des Samstagnachmittages in den Ortsverband zurück, der Transport-Trupp folgte nach Abschluss des letzten Auftrages um 20:30 Uhr.  

Eingesetzte Kräfte und Fahrzeuge:

  • Abwassertechniker: -/-/1/1 mit dem Führungskraftwagen (FüKW) des Fachzugs Führung/ Kommunikation
  • Transport-Trupp: -/-/2/2 mit dem Mannschaftslastwagen (MLW) IV der Fachgruppe Infrastruktur


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: