Zwei großzügige Spenden für den Radlader

Viele Einsätze hatten ihre Spuren in den Spezialreifen des Radladers hinterlassen. Aber Dank der Spenden eines Fachbetriebes für Reifen und einem Reifenservicedienstleister an die THW-Helfervereinigung Gießen verfügt das wichtige Fahrzeug nun über eine brandneue Bereifung - und ist für weitere Einsätze im Landkreis Gießen bereit.
Neue Reifen für den THW-Radlader

Ein wichtiger Baustein des Technischen Hilfswerks in der Örtlichen Gefahrenabwehr des Landkreises ist der Radlader des THW-Ortsverbandes Gießen. Das fünf Tonnen schwere Fahrzeug ist seit 2010 an unzähligen Einsätzen beteiligt gewesen: von Scheunenbränden bis hin zu Hochwassereinsätzen. Zum Fahrzeug und den Einsätzen mehr in den Links unten. Entsprechend stark beansprucht waren auch die Industriereifen des Typs 12.5-18 MPT-04. Und ohne sichere Bereifung wären in der näheren Zukunft auch keine Einsätze mehr möglich gewesen.

Die Anfrage an einen Fachbetrieb für Schlepperreifen, Felgen, Schläuche und Kompletträder im Brandenburgischen Dahme – ergab eine freudige Antwort: Die vier Spezialreifen und die Lieferung nach Gießen kosteten das THW Gießen nichts, da sie an die THW-Helfervereinigung Gießen e. V. gespendet wurden. Nun mussten die Reifen allerdings noch montiert werden.

Dies übernahm ein Reifenservice Unternehmen aus Gießen. Das Fachpersonal mit Service-Truck – sonst bei Pannenhilfe auf den Straßen Deutschlands unterwegs – kam am 3. märz 2021 mit der entsprechenden Ausrüstung direkt auf das Gelände des Ortsverbandes und erledigte die Montage schnell und professionell. Isabella Bieberle, im Ehrenamt Köchin des Ortsverbandes, überreichte in ihrer Funktion als Kassenwartin der THW-Helfervereinigung Gießen die Spendenbescheinigung vor Ort.

In der Regel sorgt die Bundesrepublik Deutschland für die nötigen Mittel zur Instandhaltung und Neuanschaffung von Material des THW. Damit sich das THW vor Ort noch weiter bei den speziellen Anforderungen des Landkreises und der Kommunen einbringen kann gibt es andere Unterstützung. Die THW-Helfervereinigung Gießen beschafft Geräte und Material speziell für die Örtliche Gefahrenabwehr und stellt auch sicher, dass diese gepflegt und geprüft werden.