Lahnstein,

Workshop zum Thema Mobiler Hochwasserpegel

Am 27. November trafen sich vier Trupps Mobiler Hochwasserpegel (MHP) zu einem gemeinsamen Workshop. Es ging nicht nur darum die Technik, sondern auch die anderen THW-Kräfte besser kennen zu lernen.
Die THW-Helfer machen sich mit der Ausrüstung vertraut

Am Samstagmorgen vor dem 1. Advent 2022 machte sich der Truppführer Mobiler Hochwasserpegel (MHP) und der Gruppenführer der Fachgruppe Infrastruktur FGr. I) aus Gießen auf den Weg nach Lahnstein. Im dortigen Ortsverband fand ein eintägiger Workshop mit vier MHP-Trupps aus dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland (HERPSL) statt.

Da diese Teileinheiten noch vergleichsweise neu im THW sind, stand zunächst das gegenseitige Kennenlernen und ein Ausstattungsabgleich an. Nach einem Input zu den bisherigen Einsatzerfahrungen wurde am Nachmittag die vorhandene Technik erprobt: Die Messgeräte der Pegelausstattung inkl. Mobiler Hochwassermonitor waren in Betrieb.

Mehr Informationen zum Trupp Mobiler Hochwasserpegel gibt es hier.

Mehr Informationen zum neuen Fahrzeug des MHP-Trupps gibt es hier.

Stärke: -/2/-/2

Fahrzeuge: Mannschaftstransportwagen MHP-Trupp