Weihnachtsbaum für das Regierungspräsidium Gießen

Rechtzeitig zum Ersten Advent verfügt auch das Gebäude der Mittelbehörde am Gießener Landgraf-Philipp-Platz über einen passenden Schmuck zur Jahreszeit.
Der Weihnachtsbaum wird am Landgraf-Philipp-Platz gestellt

In diesem Jahr stellte der THW-Ortsverband Gießen am 25.11.2022 nicht nur den Weihnachtsbaum beimRegierungspräsidium in der Gießener Innenstadt auf, sondern fällte die stattliche Tanne auch zuvor in Fernwald-Steinbach. Nach dem Fällen musste die fast zehn Meter Meter hohe Tanne standortbedingt per Hand mühsam zum Transportfahrzeug gezogen werden.

Mit dem LKW-Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren (FGr. W) wurde sie dann zum Landgraf-Philipp-Platz gebracht, um sie dann mit Hilfe des Krans in die Bodenhülse vor Ort einzusetzen. Das Schmücken übernahm das THW in diesem Fall nicht.

Beteiligt an der Durchführung waren THW-Kräfte aus dem Technischen Zug sowie dem Fachzug Führung/Kommunikation - die Mehrzahl davon weiblich.

Diese Weihnachtsbaum-Aktion sorgt vordergründig für festliche Atmosphäre. Für die eingesetzten THW-Kräfte ist es aber eine wertvolle Übung: sei es für die Führungskräfte, für die Personen an Kettensägen und Ladekran oder für die neuen THW-Mitglieder, die bislang wenig Erfahrung unter Einsatzbedingungen sammeln konnten.

Um 16:00 Uhr war Einsatzbeginn. Die Einsatzbereitschaft war nach erledigter Arbeit um 21:30 Uhr wieder hergestellt.

Stärke: 1/2/7/10

Fahrzeuge: LKW-Ladekran, Mannschaftstransportwagen Fachgruppe I (MTW FGr. I) und Mannschaftstransportwagen Fachgruppe K (MTW FGr. K)