Gießen,

Weihnachtsbaum für das Regierungspräsidium Gießen

Rechtzeitig zum Ersten Advent verfügt auch das Gebäude der Mittelbehörde am Gießener Landgraf-Philipp-Platz über einen passenden Schmuck zur Jahreszeit.
Der Weihnachtsbaum wird am Landgraf-Philipp-Platz gestellt

Der Weihnachtsbaum wird am Landgraf-Philipp-Platz gestellt

In diesem Jahr stellte der THW-Ortsverband Gießen am 25.11.2022 nicht nur den Weihnachtsbaum beimRegierungspräsidium in der Gießener Innenstadt auf, sondern fällte die stattliche Tanne auch zuvor in Fernwald-Steinbach. Nach dem Fällen musste die fast zehn Meter Meter hohe Tanne standortbedingt per Hand mühsam zum Transportfahrzeug gezogen werden.

Mit dem LKW-Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren (FGr. W) wurde sie dann zum Landgraf-Philipp-Platz gebracht, um sie dann mit Hilfe des Krans in die Bodenhülse vor Ort einzusetzen. Das Schmücken übernahm das THW in diesem Fall nicht.

Beteiligt an der Durchführung waren THW-Kräfte aus dem Technischen Zug sowie dem Fachzug Führung/Kommunikation - die Mehrzahl davon weiblich.

Diese Weihnachtsbaum-Aktion sorgt vordergründig für festliche Atmosphäre. Für die eingesetzten THW-Kräfte ist es aber eine wertvolle Übung: sei es für die Führungskräfte, für die Personen an Kettensägen und Ladekran oder für die neuen THW-Mitglieder, die bislang wenig Erfahrung unter Einsatzbedingungen sammeln konnten.

Um 16:00 Uhr war Einsatzbeginn. Die Einsatzbereitschaft war nach erledigter Arbeit um 21:30 Uhr wieder hergestellt.

Stärke: 1/2/7/10

Fahrzeuge: LKW-Ladekran, Mannschaftstransportwagen Fachgruppe I (MTW FGr. I) und Mannschaftstransportwagen Fachgruppe K (MTW FGr. K)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: