Viel Übung und Ausbildung im Jahr 2015

Um auf das Einsatzgeschehen bestmöglich vorbereitet zu sein, bedarf es einer umfassenden Ausbildung der Helfer und Helferinnen des Technischen Hilfswerks. Bei den jeweiligen Diensten wird dabei im OV Gießen Wert auf eine angemessene Balance zwischen theoretischer und praktischer Ausbildung gelegt.

Insbesondere die Praxis war im vergangenen Jahr Schwerpunkt der Ausbildung. In zahlreichen Übungen, die von engagierten Ausbildern geplant, vorbereitet und durchgeführt wurden, konnten die Helfer und Helferinnen ihre Fähigkeiten im Umgang mit der fachgruppenspezifischen Ausrüstung und dem Stress in Einsatzsituationen üben.

Neben den Übungen über die bereits auf der Homepage berichtet wurde (Einsatzübung, Übung mit der FF Kleinlinden, EGS-Übung, Übung an der Lahn) gab es noch weitere:

Übung für die Bergungsgruppe „Mauerdurchbruch“: Die Helfer und Helferinnen der Bergungsgruppen mussten eine verschüttete Person aus dem Tunnelsystem der Trümmerstrecke retten. Hierfür war nach dem Ausleuchten der Einsatzstelle und der Erkundung zunächst das Erstellen eines Mauerdurchbruchs notwendig, bevor die Person mittels Schleifkorb gerettet werden konnte.

Errichten behelfsmäßiger Übergänge: Um Hindernisse wie kleinere Flüsse, Gräben oder Trümmer überwinden zu können, gibt es für das THW die Möglichkeit behelfsmäßige Übergänge zu errichten. 15 Helfer des OV Gießen übten unter Anleitung von Florian Schneider (GF 1. TZ B1) und Marius Steinmüller (TF 1. TZ B1) den Bau eines Hängestegs, sowie eines Fassstegs.

Kettensägenausbildung: Am letzten Dienstwochenende des Jahres wurde der Umgang mit der Motorkettensäge unter der Leitung unserer Zugführer Jan Ribka und Nikolas Weber geübt. Neben einer theoretischen Einweisung, wurde auch die Praxis am sogenannten Baumbiegesimulator geübt. Ein Einblick in die Übung an eben jenem bietet das Video unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=b_mOVjkTLD8

Weitere Videos auf unserem YouTube-Channel THWGiessen