Gießen, 23.10.2019, von René Jung

Upcycling für THW-Helme

Auch Einsatzhelme haben eine Lebenszeit und müssen dann entsorgt werden. Dabei kam der THW-Jugend eine Idee zum Upcycling.

Auch so geht Upcycling: Ein Futterhäuschen aus einem ausrangierten THW-Helm

Wikipedia beschreibt Upcycling so: Beim Upcycling (englisch up „nach oben“ und recycling „Wiederverwertung“) werden Abfallprodukte oder (scheinbar) nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. Im Gegensatz zum Downcycling kommt es bei dieser Form des Recyclings zu einer stofflichen Aufwertung.

Vor einiger Zeit kam das Schirrmeister-Team auf die THW-Jugend zu und fragte, ob es eine Idee für die ausrangierten Helme gäbe. Unter einigen Ideen, die mir kamen, fand ich Futterhäuschen als eine zur anstehenden Jahreszeit passende Idee. Am Dienst bauten wir fleißig ausHolz und Helmen diese Futterstellen. Die Eltern mögen es mir verzeihen, wenn jetzt ein Helm im Garten unterm Baum hängt und hoffentlich die Vögel über den Winter bringen.

Weitere Beispiele zum Upcycling werden folgen.

• Auch so geht Upcycling: Ein Futterhäuschen aus einem ausrangierten THW-Helm

• Bei der Arbeit