Pohlheim-Holzheim,

Unwetter über Mittelhessen

Ein schweres Unwetter zog am 24.08.2011 gegen abend von West nach Ost. In Pohlheim-Holzheim wurden 15 Dächer abgedeckt, unzählige Dächer waren darüber hinaus beschädigt. Zahlreiche Bäume waren entwurzelt oder brachen wie Streichölzer.
Keine Bilder vorhanden

Um 19:10 Uhr wurde das THW Gießen über Funkalarmempfänger alarmiert, kurz darauf waren ein THW-Baufachberater sowie ein THW-Fachberater eingetroffen und sprachen mit der Einsatzleitung der Feuerwehr Pohlheim eine weitere Einbindung des THW an den Einsatzstellen ab.

Im Folgenden wurden durch die 34 Helfer insgesamt sechs Einsatzstellen in Eigenverantwortung abgearbeitet.

Im Einzelnen:

- Durch Fachkräfte des THW wurde im Baumgartenweg ein Dach provisorisch verschlossen und
  abgedichtet.

- Weiterhin wurde eine Gartenhütte in den Weihersgärten von massiven Holzstämmen befreit.
  Teilweise wurden hier Spannungsschnitte durchgeführt.

- Im Wohnviertel Zum Hasenberg wurden an drei Einsatzstellen umgestürzte Bäume beseitigt. In
  einem Fall wurde die Zufahrtsstraße zu den Hausnummern 6 a, b, c freigeschnitten. Durch
  Kranunterstützung (Ladekran des LKW/LKr) wurden Stämme von einem Carport entfernt.

- An der Landstraße am Ortsausgang Richtung Dorf-Güll wurde ein gefährlich liegender anlehnender
  etwa 10 m langer Baumstamm mittels GKW-Winde umgezogen und beseitigt.

Im gesamten Landkreis Gießen waren Feuerwehren, DRK und Polizei im Einsatz. Der Ortverband Gießen setzte folgende Fahrzeuge ein: PKW-OV, MTW 1. TZ + Anh-Lima, GKW 1, 1. TZ + Tieflader/Rüstholz, GKW 1, 2. TZ, LKW/LKr + Lichttraverse, Anbaugeräte, 30 KVA-Aggregat auf Palette, MTW OV, GW-Beleuchtung + 40 kVA-Aggregat

Die Einsatzbereitschaft war um 02.30 Uhr wieder hergestellt.