Herborn, 22.04.2016, von C. Bode

Unterstützung Brückenbau Herborn

Als Vorbereitung für den Hessentag in Herborn erbauten am 22. und 23. April insgesamt 90 Helfer und Helferinnen aus fünf Ortsverbänden zwei Behelfsbrücken über die Dill. Sechs Helfer des OV Gießen unterstützten den Aufbau mit dem LKW-Ladekran der Fgr. Wassergefahren.

LKW-Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren

An beiden Tagen halfen jeweils drei Helfer sowohl beim Aufbau einer Pontonbrücke in der Auwiese, als auch bei der Konstruktion einer Stahlbrücke. Mit dem LKW-Ladekran wurden sowohl die Pontons, als auch andere schwere Brückenelemente an ihren Bestimmungsort gehoben. Die Zusammenarbeit mit den Ortsverbänden aus Bad Kreuznach, Bad Wildungen, Dillenburg und Grünberg verlief vorbildlich und kameradschaftlich.

Zwei weitere Behelfsbrücken werden im Mai errichtet. Die dann insgesamt vier Brücken gehören zum Sicherheitskonzept für den Hessentag vom 20. bis 29. Mai. Im Notfall können die Verantwortlichen die Besucherströme über die zusätzlich errichtete Infrastruktur sicher aus der Stadt leiten.


  • LKW-Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren

  • Einsatzstelle an der Dill

  • Abladen der Halbpontons

  • Vorbereitung der Pontonbrücke

  • Aufbau der Stahlbrücke (Quelle: THW)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: