Training: "Fit fürs Feuer"

Eine Ausbildung der besonderen Art stand am heutigen Samstag, dem 12. Mai, beim THW in Gießen auf dem Programm.

Das sieht anstrengend aus

Zu Besuch kamen Mitglieder aus dem Organisationsteam des Wettkampfs „Fit für´s Feuer“, um den Hindernisaufbau und den Ablauf des Wettkampfes zu erläutern und dem ersten Training beizuwohnen.

Nach anfänglicher Skepsis sprang der Funke sehr schnell über und es beteiligten sich insgesamt 6 Teams am Training. Obwohl es im Parcours von „Fit für´s Feuer“ ein paar Übungen gibt, die so in der Einsatzpraxis des THW nicht zu finden sind, wie zum Beispiel der Aufbau einer Löschleitung, waren alle Beteiligten sehr begeistert von den Übungen.

„Fit für´s Feuer“ ist ein ursprünglich für die Feuerwehren ins Leben gerufener Wettkampf. Allerdings ist das Training dieser teilweise fachfremden Übungen nicht nur für Feuerwehren interessant, sondern auch beim THW eine gute Ergänzung zu den täglichen Aufgaben, da Schnelligkeit, Ausdauer und Fingerfertigkeiten trainiert werden, die in jedem Einsatz wichtig sind.

Wir danken an dieser Stelle den Mitgliedern der Feuerwehren Großen-Linden und Leihgestern, die vor, während und nach dem Training mit Rat und Tat sowie mit guten Tipps hilfreich zur Seite standen und uns für die Wettkampfvorbereitung zum gemeinsamen Training in die jeweiligen Feuerwehrstützpunkte eingeladen haben.

Mehr Infos: www.fit-fuers-feuer.de