Grünberg-Lumda,

Tornado in Grünberg

Um 20.34 alarmierte die Leistelle Gießen unter dem Alarmierungsstichwort „Einsatz THW SEG-Beleuchtung“ unseren Ortsverband. Grund hierfür war eine Windhose in Grünberg.

12 Helfer rückten zusammen mit unserem MTW 1. TZ mit Anh-Licht, dem LKW/LKr mit Lichttraverse und 40 KVA-NEA und dem GW-Beleuchtung in Richtung Grünberg Lumda und Reinhardshain aus um die bereits vor Ort befindlichen Feuerwehren aus dem östlichen Landkreis zu unterstützen. Ebenfalls im Einsatz waren u.a. der ELW 2, der KBI, die DRK-Einheiten und das THW aus Grünberg.

Nach der Entladung einer Unwetterzelle über der Gemarkung Grünberg entwickelte sich ein Tornado, der rund 40 Häuser z.T. schwer beschädigte, Bäume abknickte und Flurschäden anrichtete. Bereits am frühen Abend wurden zwei Fachberater des THW Gießen von der örtlichen Einsatzleitung angefordert. Um 20.34 Uhr wurde dann die SEG-Beleuchtung alarmiert. MTW-1. TZ und Anh-Licht sowie GW-Bel rückten rund 20 Minuten nach der Alarmierung nach Grünberg aus. Der LKW-LKr stand zunächst in der Werkstatt und wurde von dort an die Einsatzstelle nachgeführt.

Vor Ort waren 12 Kräfte des THW Gießen anwesend. 12 weitere Kräfte blieben in der Unterkunft bis 00.30 Uhr in Bereitschaft, ehe diese aufgelöst werden konnte. Die Einsatzbereitschaft war um 03.00 Uhr wieder hergestellt.