Nürburg, 07.08.2021, von Fabian Stein

Tief Bernd: THW Gießen wieder im Einsatz

Seit dem 4. August ist das THW Gießen wieder im Einsatz im Ahrtal: Die Bergungsgruppe und der Zugtrupp wurden angefordert.

Ein fertiggestelltes Großzelt auf dem neuen Areal (Foto: Sönke Thomsen)

Am Morgen des 4. August 2021 brach die Bergungsgruppe mit vier Fahrzeugen und zwei Anhängern zum Nürburgring auf. Im Rahmen der Umstrukturierung des Bereitstellungraumes lieferte die Einheit zwei Großzelte mit der Fläche von je 200 m² und baute diese auf.

Die Großzelte werden vom Landesverband verwaltet, aber im Ortsverband Gießen gelagert und betreut. Schon am Abend zuvor wurde das Material auf die Fahrzeuge verladen. Der Aufbau wurde am Tag danach abgeschlossen. Anschließend kümmerten sich die Gießener THW-Kräfte um den Aufbau weiterer Großzelte in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr. Die Bergungsgruppe bleibt daher noch mindestens über das Wochenende am Nürburgring.

Zugtrupp in vielfältigem Einsatz

Der Zugtrupp des Technischen Zuges ist am Nachmittag des 4. August 2021 nach Ahrweiler aufgebrochen, um dort einen anderen Zugtrupp abzulösen und bei der Koordination in einer Einsatzabschnittsleitung (EAL) zu unterstützen.

Er sorgte zunächst als Meldekopf dafür, dass die Einsatzleitung stets über aktuelle Daten zu an- und abrückenden Kräften verfügt und neue Einheiten mit Informationen versorgt werden. Am 6. August übernahm der Zugtrupp eine Untereinsatzabschnittsleitung (UEAL) und koordiniert den Einsatz von THW-Einsatzkräften bei Pump- und Räumarbeiten in Bad Neuenahr.

Stärke Bergungsgruppe: 0/2/10/12

Eingesetzte Fahrzeuge Bergungsgruppe: MTW MHP mit Ahnänger OV, GKW I, MLW IV mit Anh Lafette mit offener Brücke

Stärke Zugtrupp: 1/1/2/4

Eingesetzte Fahrzeuge Zugtrupp: MTW TZ