Heuchelheim, 08.12.2020, von Fabian Stein

THW unterstützt bei der Einrichtung des Corona-Impfzentrums

Der THW-Ortsverband Gießen versorgte das Corona-Impfzentrum des Landkreises mit der notwendigen Infrastruktur für Strom und Licht. Der Einsatz wurde in der ersten Dezemberwoche erfolgreich abgeschlossen.

Montage der Beleuchtung im Corona-Impfzentrum

Damit das Corona-Impfzentrum des Landkreises Gießen sobald wie möglich in Betrieb genommen werden kann, bedarf es vieler unterschiedlicher Faktoren. Eine Grundlage ist allerdings die Einrichtung der notwendigen Infrastruktur in den vorgesehenen Räumlichkeiten eines Möbelhauses in Heuchelheim.

Da auf den etwa 3000m² des Obergeschosses keine Leitungen vorhanden waren, wurde das THW Gießen mit der Planung und Durchführung der Beleuchtung und Stromversorgung beauftragt. An zwei Tagen stellten die fast 30 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes die Arbeiten vor Ort fertig. Dabei wurden drei Kilometer Stromleitung neu gezogen, 190 Leuchten an der Decke angebracht sowie 200 Installationsdosen und 50 Steckdosen verbaut. Die Fachgruppe Infrastruktur (FGr I) und die Gießener THW-Elektrofachkräfte sorgten für ein sachgemäßes Vorgehen in den 814 geleisteten Arbeitsstunden.

Für eine gleichmäßige und nahezu schattenfreie Ausleuchtung der weitläufigen Räume sorgen jeweils mehrere Reihen LED-Wannenleuchten. Zwischen diesen wurden jeweils weitere Reihen mit Einzelbatterieleuchten in Bereitschaftsschaltung als Notbeleuchtung aufgehängt. Auch bei einem Stromausfall ist so Sicherheit gewährleistet. Die Bergungsgruppe unterstützte sowohl personell als auch materiell mit dem fahrbaren EGS-Schnellrettungsgerüst aus Aluminium bei der Montage der Leuchten und Kabel an den Decken.

Die 190 Leuchten wurden einen Tag zuvor auf dem Gelände des THW-Ortsverbands angeliefert, dort für den weiteren Einbau vorbereitet und schließlich zusammen mit weiterem Material auf die THW-Fahrzeuge verladen. Unter Anleitung der Elektrofachkräfte konnten auch weniger erfahrene THW-Kräfte mit den passenden Werkzeugen den Auftrag tatkräftig unterstützen und zum schnellen Einsatzerfolg beitragen.

Die Fachgruppe Infrastruktur ist eine Teileinheit im THW. Bundesweit gibt es in den 668 Ortsverbänden nur 33 solcher Fachgruppen – eine davon in Gießen. Fachkräfte für die Bereiche Energie- und Gebäudetechnik sowie für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik können ihre Fähigkeiten hier auch jenseits des Alltags in neuen Herausforderungen einbringen. Durch weitere interne Ausbildung können aber auch fachfremde THW-Kräfte ihr Wissen vertiefen und sich in diesem Aufgabenspektrum einbringen.

Stärke das THW Gießen: 1/7/19/27

Eingesetzte Fahrzeuge: Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW ZTr), Mannschaftstransportwagen Mobiler Hochwasserpegel (MTW MHP), Mannschaftstransportwagen Ortsverband (MTW OV), Führungskraftwagen (FüKW), Mannschaftslastwagen IV mit Anhänger Wechselbrücke, Mannschaftslastwagen V

Für Betrieb und weitere Einrichtung des Impfzentrums sind das Deutsche Rote Kreuz und die Johanniter Unfallhilfe in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Gießen zuständig.

• Montage der Beleuchtung im Corona-Impfzentrum

• Anfahrt zur Einsatzstelle in Kolonnenfahrt