Dillenburg-Frohnhausen,

THW schult Mannschaft in Dillenburg

49 Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW), Ortsverband Gießen, führten am vergangenen Wochenende eine verlagerte Standortausbildung in Dillenburg-Frohnhausen durch.

Eingleisen eines Kesselwaggons

Mit elf Fahrzeugen und vier Anhängern machten sich ab 7.30 Uhr die Helfer auf den Weg nach Dillenburg-Frohnhausen zum gemeinsamen Übungsgelände der Feuerwehren des Lahn-Dill-Kreises und des THW.

Vor Ort angekommen, meldeten sie sich am Meldekopf, der durch die Führungsmannschaft eingerichtet wurde und nahmen Einsatzaufträge entgegen.

Für die Kraftfahrer fanden Fahrausbildungen im Gelände mit den verschiedenen Fahrzeugen, Rangierübungen mit den Anhängern, der Umgang mit Gleitschutzketten und der praktische Umgang mit der Seilwinde auf dem Programm.

Die Helfer der Bergungsgruppen übten das Eingleisen eines Kesselwaggons sowie die Suche nach verschütteten Personen in Trümmern.

Mit dem Radlader fanden Verladeübungen sowie die Bedienung der Anbaugeräte statt.

Die Fachgruppe Infrastruktur übte den Aufbau einer Notstromversorgung und stellte die Stromversorgung auf dem Gelände mit ihrem 175 kVA-Stromerzeugeranhänger sicher.

Gleichzeitig wurden alle Übungsabläufe über die neue Digitalfunktechnik, die Einzug in den Landkreis hält, abgehalten.

Auch die Jugendlichen der THW-Jugendgruppe waren an einigen Stationen mit vertreten, parallel dazu gestalteten sie zusammen mit ihren Betreuern rund 45 Kunstleitpfähle für die Landesgartenschau.

Für das leibliche Wohl sorgte die Küchenmannschaft mit Gegrilltem.

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) wird bei der Bekämpfung von Katastrophen im In- und Ausland eingesetzt. Ebenso unterstützt sie die Feuerwehren Unfällen und Unglücken, wenn Hilfe durch die Mannschaft oder das spezielle Gerät des THW benötigt wird.

Der THW-Ortsverband Gießen besteht seit 1952 und beheimatet zwei Technische Züge mit den Fachgruppen Wassergefahren, Beleuchtung, Infrastruktur und Führung/Kommunikation.

Rund 150 Helfer aller Berufsgruppen von Schüler, Student, Elektriker, Kaufmann bis hin zum Rechtsanwalt engagieren sich in Gießen ehrenamtlich für den Dienst am Nächsten.

Wer mittmachen möchte kann sich hier informieren.