THW präsentiert sich auf der „Chance“ in Gießen

Am Eröffnungstag der Bildungs-, Job- und Gründermesse „Chance 2016“ drängten sich gleich zu Beginn viele junge Leute im Eingangsbereich des Ausstellungszentrums Hessenhallen. Dies führte auch auf dem 9qm großen Messestand des THW Gießen zu großem Andrang.

Das vierköpfige Team erklärte nahezu ununterbrochen, wie sich die Mitwirkung als ehrenamtliche/r Helfer/in gestaltet und welche vielfältigen Tätigkeiten das THW bietet.

Auch am GKW auf dem Freigelände konnte man sich vom dortigen Beratungs-Duo einen Einblick in die Fahrzeugtechnik und die Ausrüstung geben lassen. Gleich neben dem THW Fahrzeug stellten zudem die Kollegen der Feuerwehr aus und so ließen sich auch gleich die kooperativen Möglichkeiten im Katastrophenschutz aufzeigen. Der Besucherstrom in den Messehallen wollte nicht abreißen. Bis zum Ende um 17 Uhr ergaben sich somit noch viele Gespräche mit interessierten Besuchern. Auch die THW Jugendlichen des Ortsverbandes unterstützen das THW bei dieser Premiere.

Der Zweite und damit letzte Tag der Messe konnte die starken Besucherzahlen noch einmal toppen. Neben drei ehrenamtlichen Helfern des Ortsverbandes unterstützte am Montag auch die Auszubildende der Geschäftsstelle Gießen die Aktion. Sie konnte direkt von ihrer täglichen Arbeit und Ausbildung beim THW berichten. Vor allem Klassen und Kurse der Schulen aus dem Kreisgebiet und benachbarten Landkreisen nutzten die Gelegenheit sich über Ausbildungsberufe, Studium und auch ehrenamtliche Tätigkeiten zu informieren.

Mehr zum Mitwirken im THW.