Viernheim,

THW Junghelferprüfung

Am 18.09.2010 fand die THW Junghelferprüfung für das Bronze-Abzeichen in Viernheim statt - mit dabei 5 Jugendliche vom Ortverband Gießen

Am letzten Samstag waren aus ganz Hessen (Frankenberg, Rüsselheim, Idstein, Viernheim, Groß-Umstadt) 32 Junghelfer und Junghelferinnen des THW zum Junghelferprüfung Bronze in Viernheim angetreten, darunter auch 5 Jugendliche aus dem THW Ortsverband Gießen.

Die Prüfung bestand aus drei unabhängigen Prüfungsteilen, in denen theoretisches Wissen, praktisches Können und eine Teamprüfung gezeigt werden musste.

Die Gießener Jugendlichen meisterten alle Aufgaben mit Bravour und konnten das ersehnte Jugendabzeichen am Ende des Tages in Empfang nehmen.

Zuvor lösten sie einen Fragebogen mit Fragen des täglichen Lebens (Allgemeinbildung, THW-spezifische Fragen, Unfallverhütungsvorschriften) und zeigten ihre erlernten praktischen Fähigkeiten in sieben Aufgaben, die unter den kritischen Auge der Prüfer abgenommen wurden.
So mussten die Jugendlichen Mess- und Anreißwerkzeuge für die Holzbearbeitung zeigen und erläutern, eine Stromversorgung vom Verbraucher zum Erzeuger aufbauen, zwei Hölzer mittels Bauklammern verbinden, eine ungesicherte Steckleiter besteigen, eine Last mittels einer Brechstange einseitig anheben, Werkzeuge für die Metallbearbeitung erläutern und zeigen und eine verletzte Person betreuen und auf eine Trage aufbinden.
Zu guter Letzt wurde eine Team-Aufgabe gestellt, die innerhalb einer Gruppe von mindestens drei Junghelfern bearbeitet und von Prüfern abgenommen und bewertet wurde. In Viernheim mussten hierbei von den Gruppen aus zum Teil vorgefertigten Holzteilen „Schwedenstühle“ hergestellt werden.

Am Ende jeder Prüfung stand die Auswertung: Die Spannung unter den Jugendlichen  und deren Betreuern konnte kaum größer sein, denn das Junghelferabzeichen in Bronze ist das erste Abzeichen was beim THW gemacht werden kann. Darauf folgen im Abstand von mindestens einem Jahr Silber und dann Gold mir immer höheren Anforderungen an die Jugendlichen.

Die Freude war dementsprechend groß, als allen Gießener Jugendlichen die Urkunden ausgehändigt wurden und das Jugendabzeichen in Bronze an die Jacken gesteckt wurde.

Alle relevanten Themen wurden im Rahmen der Ausbildung der Jugendlichen beim THW beigebracht. Die Jugendgruppe des OV Gießen bestehend derzeit aus 21 Mädchen und Jungen und hat einmal im Monat Ausbildungsdienst. Interessierte Jugendliche ab 10 Jahren können sich gerne unter www.thw-giessen-jugend.de informieren und Kontakt aufnehmen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: