Reichelsheim,

THW-Jugend zu Besuch beim Luftrettungszentrum Reichelsheim

Das Jahr 2022 endete für die THW-Jugend Gießen mit einem besonderen Ereignis: Es ging nach Reichelsheim, um das Luftrettungszentrum und die Hubschrauber dort kennenzulernen.
Aufmerksame Zuhörende auf dem Reichelsheimer Flugplatz

Am Samstag, den 10. Dezember, ging es morgens in der Früh für die 14 Jugendlichen und vier Betreuungspersonen von Gießen aus los, um pünktlich um 9:00 Uhr am Flugplatz in Reichelsheim zu sein. Dort informierte ein Mitglied des Rettungsdienstpersonals (HEMS TC = Helicopter Emergency Medical Services Technical Crew Member) über die Johanniter-Unfallhilfe, das Luftrettungszentrum und vor allem über die drei Helikopter des Standorts und ihre Technik.

Die Heimfahrt zur Mittagszeit bildete den spannenden Abschluss: Die drei Mannschaftstransportwagen (MTW) fuhren als sogenannter geschlossener Verband zurück nach Gießen: also mit Beflaggung, festen Abständen, Blaulicht und ständigem Funkkontakt.

Eingesetzte Fahrzeuge: Mannschaftstransportwagen Fachgruppe Infrastruktur (MTW FGr I), Mannschaftstransportwagen Ortsverband (MTW OV) und Mannschaftstransportwagen Fachruppe Kommunikation (MTHW FGr K)