Die jungen Helferinnen und Helfer waren begeistert von den zahlreichen historischen Polizeifahrzeugen und -ausstattungen, die in der offiziellen Besucherhalle ausgestellt sind. Hier gab es zudem die Gelegenheit in allen Fahrzeugen Platz zu nehmen. Der Polizei Bulli (VW-Bus T1) begeisterte die Ortjugendbeauftragten René und Marc, dieser hatte auch in den „Werner“ Filmen eine Rolle. Besonders spannend war der Besuch der „Schatzkammer“, in der viele Old- und Youngtimer aus der Geschichte der deutschen Polizei zu finden sind. Die Kinder konnten nicht nur die Fahrzeuge bewundern, sondern auch viel über die Entwicklung der Polizeitechnik im Laufe der Jahre lernen.
Dieser Ausflug war für die THW-Jugend Gießen eine tolle Gelegenheit, das Interesse an Technik und Geschichte zu wecken und gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppe zu stärken. Es war eine perfekte Kombination aus Wissensvermittlung und Spaß, die den jungen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Das 1. Deutsche Polizei-Oldtimermuseum in Marburg ist ein besonderer Ort, an dem die Entwicklung der deutschen Polizei und ihrer Fahrzeuge über die Jahrzehnte hinweg anschaulich dokumentiert wird. Wer mehr über das Museum erfahren möchte, kann die offizielle Website des Museums besuchen: www.polizeioldtimer.de.
Mehr über die THW-Jugend Gießen und ihre Aktivitäten findest du auf unserer Webseite: www.thw-giessen.de.
Einblicke und Eindrücke des Ausflugs
Wir danken dem 1. Deutschen Polizei-Oldtimermuseum für die Möglichkeit, einen Blick in die faszinierende Geschichte der Polizeitechnik zu werfen!