THW-Jugend Gießen feiert ihr 35. Jubiläum

Unter dem Motto „Helden der Zukunft“ feierte die THW-Jugend Gießen an diesem Samstag ihr 35-jähriges Bestehen. Auf dem Gelände am Erdkauter Weg hatte das THW Gießen alles für einen spannenden Tag für interessierte Jungen und Mädchen vorbereitet – nur das Wetter wollte sich nicht von seiner festlichen Seite zeigen.
Der "Heiße Draht" will bezwungen werden

Die jungen Gäste stellten sich sechs verschiedenen Herausforderungen des „Heldenlaufes“. In diesem lernten sie nicht nur das Aufgabenspektrum des Technischen Hilfswerks spielerisch kennen, sondern erlebten auch wie wichtig Teamwork ist.

Zu den Stationen gehörten das Anheben eines Fahrzeugs durch ein druckluftbetriebenes Hebekissen, das Greifen eines Bechers mit dem wuchtigen hydraulischen Rettungswerkzeug Schere/Spreizer oder die Suche nach vermissten Kuscheltieren in einem abgedunkelten Labyrinth. Wer dazu noch – nach Anleitung – verschiedene Knoten binden konnte, das Funkspiel absolvierte und beim “Heißen Draht” seine Nerven behielt, nahm an der Verlosung teil.

Die ganz Kleinen tobten sich auf der Hüpfburg aus und unternahmen die ersten Rangierübungen mit einem THW-Bobby-Car samt Anhänger. Beides fand in der trockenen Fahrzeughalle statt. Natürlich bestand auch ausreichend Gelegenheit, sich mit der Technik und den Einsatzfahrzeugen des THW eingehend zu beschäftigen. Die fachkundigen Spezialisten des Ortsverbandes standen für alle Fragen bereit. Für Essen und Trinken war ebenfalls gesorgt.

Wer sich vom lausigen Wetter nicht abschrecken ließ, ist bei der THW-Jugend gut aufgehoben. Derzeit besteht die aktive Gruppe aus knapp 20 Jungen und vier Mädchen im Alter zwischen zehn und 17 Jahren.