Dillenburg,

THW-Jugend Gießen erfolgreich bei Jugendabzeichen

Alljährlich finden in den Ortsverbänden Prüfungen der ehrenamtlichen Helferanwärter statt. Aber auch die Jugendlichen aus den Jugendgruppen haben jedes Jahr mindestens einmal im Landesverband des THW die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zustellen.

Gold - Silber - Bronze

An diesem Samstag wurden in Dillenburg alle drei Leistungsabzeichen (Bronze, Silber und Gold) geprüpft. Dieses Jahr schickte die THW Jugend Gießen gleich sechs Jugendliche in das Rennen (1x Bronze, 4x Silber und 1x Gold). Insgesamt kamen aus den Ortsverbänden Alsfeld, Dillenburg, Gießen Grünberg, Idstein, Kassel, Marburg und Neuhof 48 Prüflinge.

In acht Stationen wurden gemäß den Rahmenbediengungen und Leitfaden der THW Jugendausbildung geprüft, darunter fallen zum Beispiel das Bennen und Erklären der eigenen Schutzausstattung, sicheres Begehen einer Leiter, Aufbau einer Beleuchtungseinheit, Benennen von Gesteinsbearbeitungswerkzeugen und dazu passende Gesteinsarten und vieles mehr.

Auch am Ende des Tages wollte sich der Nebel über Dillenburg nicht lichten, obwohl es sich die Prüflinge Marius Steinmüller (Gold), Rasmus Siebertz, Alexander Krebs, Timo Prinz, Sebastian Thurm (Silber) und Mika Hagemann (Bronze) des Ortsverbandes verdient gehabt hätten, alle bestanden Ihre Abzeichen.

Im Ortsverband Gießen sind derzeit 19 Jugendliche aktiv. Diejenigen, die sich für das Abzeichen interessieren können nach einjähriger Ausbildung in der Jugendabteilung besonders gefördert werden. Die intensive Ausbildung seit September 2012 ist die Grundlage des erfolgreichen Ergebnisses. Die Jugendbetreuerin Tanja Böttcher, die die Ausbildung für das Junghelferabzeichen federführend in Gießen organisierte, bedankt sich recht herzlich für die Unterstützung der Ausbildung bei Dirk Berger, Karl-Heinz Krebs, Leonard Schliesser und ganz speziell bei Michael Pusch.