THW-Grundausbildung 2019 erfolgreich beendet

Am 13. Juli fand im Ortsverband Gießen die jährliche Grundausbildungsprüfung statt. Ein theoretischer Test und die praktische Prüfung mit sieben verschiedenen Stationen mussten bestanden werden. Zuvor hatten die Helferanwärter die intensive Ausbildungswoche durchlaufen.
Grundausbildungswoche 2019

In Zusammenarbeit mit der THW-Regionalstelle Gießen organisiert der THW-Ortsverband Gießen diese überörtliche Ausbildung seit sechs Jahren. Auch im Ortsverband Gießen freut man sich über Zuwachs: Fünf Gießener Helfer aus dem Jahrgang 2019 sind als Einsatzkräfte offiziell in den Ortsverband aufgenommen worden und dürfen nun an Einsätzen teilnehmen.

Das Konzept der Grundausbildungswoche mit einem kompakten Zeitplan hat sich neben der üblichen neunmonatigen Ausbildung bewährt, um Helferinnen und Helfer für das THW zu qualifizieren. Was 2013 als Pilotprojekt startete ist nun schon fast Tradition geworden: Vor der Prüfung wird die Grundausbildung erstmals in einer zusammenhängenden Woche ganztägig zentral in Gießen vorbereitet.

Hier werden die allgemeinen Grundlagen zum Umgang mit Geräten, Sicherheitsmaßnahmen und Unfallverhütungsvorschriften sowie Wissen über die Struktur und den Aufbau des THW vermittelt. Seit 2018 kommt auch die Ausbildung zum Funker in Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) dazu.

Ausbilderinnen und Ausbilder, Prüferinnen und Prüfer sowie die vielen weiteren Helferinnen und Helfer bei Prüfung sind alle ehrenamtlich tätig und kommen aus dem Gebiet der THW-Regionalstelle, welches sich von Limburg über Gießen bis nach Korbach erstreckt.

Beim THW gilt allerdings: Nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung. Daher können sich Interessierte ab sofort auch wieder direkt beim Ortsverband melden – egal ob Ausbildungswoche oder neunmonatige Ausbildung – oder sich auf der Website www.thw-giessen.de über die spannenden ehrenamtlichen Tätigkeiten beim THW informieren.