Gießen, 14.09.2019, von Fabian Stein

THW Gießen verabschiedet "Harry 2"

"Harry 2", der GKW I des 2. Technischen Zuges, verlässt Gießen nach neun Jahren. Emotionaler Abschied im Ortsverband beim letzten Dienst des liebgewonnenen Rundhaubers.

Die Besatzung von "Harry 2" verabschiedet sich

Die Besatzung von "Harry 2" verabschiedet sich

Er war schon auf der Welt als viele Gießener Helfer noch nicht einmal in der THW-Jugend waren: Seinen Geburtstag hatte der Gerätekraftwagen 72 am 14. April 1983. Ursprünglich als Mercedes-Benz 1113 gebaut, wurde der Rundhauber nach einem Motorschaden als 1117 umgerüstet. Die Kabinenverlängerung erfolgte bei der Firma Wackenhut, die Aufbauarbeiten bei der Firma Lentner.

Über die Ortsverbände Michelstadt und Heppenheim kam das Fahrzeug 7. Juli 2010 nach Gießen. Dort wurde es im 2. Technischen Zug als GKW I eingesetzt und war an unzähligen Übungen sowie Einsätzen beteiligt. Aber "Harry 2" wurde noch eine besondere Ehre zuteil: Bei der Hochzeit zweier THW-Helfer war er das Brautauto - wer braucht schon Cabrios oder Kutschen?

Was dem Fahrzeug an Stauraum und Erreichbarkeit der Geräte fehlte, machte es trotz merklichen Alters an Charme wieder gut.

Wohin sich "Harry 2" auf den Weg macht, ist noch ungewiss. Der OV Gießen wird ihn vermissen.


  • Die Besatzung von "Harry 2" verabschiedet sich

  • Die Besatzung von "Harry 2" verabschiedet sich

  • Vorderansicht des Rundhaubers

  • Vorderansicht des Rundhaubers

  • Heckansicht des Rundhaubers

  • Heckansicht des Rundhaubers

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: