Großen-Buseck,

THW Gießen unterstützt Großeinsatz der Feuerwehren in Buseck

Am frühen 29.05.2014 wurde die Schnelleinsatzgruppe des THW-Ortsverbandes Gießen um 0:15 Uhr alarmiert, um die Einsatzkräfte bei einem Großbrand in Buseck logistisch zu unterstützen.
Brand in Buseck

Insbesondere forderte die Einsatzleitung vordringlich Treibstoff an, der durch das THW Gießen bereitgestellt und verteilt wurde. Hierzu wurde kurzzeitig auch ein Pendelverkehr zu einer Tankstelle eingerichtet. Bei dem Brand einer Recyclingfirma im Gewerbegebiet Großen-Buseck fingen rund 350 Tonnen Kunststoffmüll Feuer. Das THW Gießen war mit 10 Helfern und drei Fahrzeugen im Einsatz, weitere 12 Helfer befanden sich in Bereitschaft im Ortsverband.

Neben der Treibstoffversorgung an der Einsatzstelle hielt das THW Gießen bis 8:00 Uhr morgens auch vier Radladerfahrer vor, die im Bedarfsfall unter Atemschutz die beiden Räumgeräte des Recyclingbetreibers zur Beräumung des brennenden Mülls hätten betreiben können. Ein Einsatz dieser Kräfte war jedoch nicht erforderlich.

Der Einsatz war um 8:30 Uhr für die Helfer des THW Gießen beendet.

Links:

Feuerwehr Buseck