THW Gießen übt an der Lahn

Am monatlichen Dienstwochenende übten 15 Helfer und Helferinnen des Ortsverbandes unter der Leitung von Zugführer Nikolas Weber den Aufbau und Einsatz des sogenannten Jetfloat Systems.

Zunächst gab es am Freitagabend eine Einweisung und eine „Trockenübung“ auf dem Gelände des OV, ehe die Schwimmkörper dann am Samstagmorgen auf der Lahn am Wasser eingesetzt wurden.

Ziel der Übung war es einen Bootsanleger zu erbauen, der über einen Steg zugänglich gemacht werden sollte. Zunächst wurden aus den einzelnen Elementen drei größere Bauteile zusammengefügt, die dann zu Wasser gelassen und dort miteinander verbunden wurden. Um den Anleger zu sichern wurde dieser mit Arbeitsleinen und Erdnägeln befestigt. Zeitgleich wurde der Steg mittels des Einsatzgerüstsystems (EGS) errichtet. Während die Arbeiten durch die Mannschaft ausgeführt wurden, sicherten zwei weitere Helfer mit dem neuen MzAB die Einsatzstelle auf dem Wasser ab. Trotz der hohen Temperaturen zeigten alle Beteiligten hohen Einsatz und waren schlussendlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Beim Jetfloat System handelt es sich um Schwimmkörper, die miteinander verbunden werden und somit zu großen, schwimmenden Plattformen zusammengefügt werden. Das THW Gießen verfügt über einen Anzahl von 56 Elementen mit denen eine Fläche von 28 Quadratmetern erreicht werden kann. Die Plattformen können unter anderem als Bootsanleger, als Behelfsbrücke, als Arbeitsplattform oder als Materialablage, sowie Ausstieghilfe für Taucher genutzt werden. Dabei tragen die Schwimmkörper eine Last von bis zu 300 kg pro Quadratmeter.