THW Gießen stellt 2018 besondere Weihnachtsbäume in Berlin

In diesem Jahr fuhren 17 Helferinnen und Helfer gleich mit zwei Aufträgen in der Bundeshauptstadt. Nicht nur die Weihnachtsbäume für die Hessische Landesvertretung mussten gestellt werden: 2018 wurde auch das Kanzleramt passend zur Adventszeit dekoriert.
Übergabe des Weihnachtsbaumes an Bundeskanzlerin Angla Merkel und Helge Braun

Eine Tradition die schon seit einigen Jahren gerne durch die Helferinnen und Helfer aus Gießen in der Vorweihnachtszeit übernommen wird ist das Stellen der Weihnachtsbäume in Berlin. Die grundlegenden Fähigkeiten des THW werden beim Transport, Verladen und Aufrichten der Tannen gefordert. Und auch die Kranführer können sich beweisen. Das Sicherstellen von Beleuchtung – wenn auch in der Regel nicht mit Lichterketten, sondern Strahlern oder Powermoons – gehört ebenfalls zum Standardrepertoire. Lediglich das Dekorieren findet sich nicht in der Einsatzhandakte. Aber auch für diese Herausforderung fanden sich die Passenden unter den Mitfahrenden.

Das THW Gießen war indes in diesem Jahr besonders gefordert: Schließlich galt es das Kanzleramt zu schmücken. Mit im Gepäck war eine hessische Tanne, die auf der Lafette den langen Weg von Gießen nach Berlin auf sich genommen hatte. Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden aus Theley im Saarland wurde der 7,5 Meter große Baum passend positioniert. Die offizielle Übergabe des weihnachtlichen Grüns im Kanzleramt erfolgte am Mittwoch im Beisein von Kanzlerin Angela Merkel und Kanzleramtschef Helge Braun, der 2017 für den Wahlkreis Gießen in den Bundestag gewählt wurde.

Die Hessische Landesvertretung erfreut sich ebenfalls seit dem letzten Wochenende an drei Weihnachtsbäumen. Die THW-Helfer stellten diese auf und sorgten ebenfalls für den liebevollen Schmuck. Besonders die Imposante Tanne auf dem Außengelände in Sichtweite zum Brandenburger Tor zog die Blicke der Passanten auf sich.

Die Anfahrt erfolgte schon am Freitag, das Aufstellen der Bäume in Kanzleramt und Landesvertretung nahm den Samstag in Anspruch. Die Rückfahrt erfolgte am Sonntag. Die Einsatzbereitschaft war am Sonntagabend wieder hergestellt.

Fahrzeuge: MTW 1. TZ,  FüKW und  MLW IV mit Lafette

Stärke: 17