Gießen, 30.06.2021, von Fabian Stein

THW Gießen mit gutem Ergebnis beim Stadtradeln 2021

Zum zweiten Mal waren THW-Jugend und THW-Ortsverband Gießen gemeinsam beim „Stadtradeln“ dabei. Drei Wochen lang sammelten sie – zum Teil unter sehr fordernden Wetterbedingungen – klimafreundliche Kilometer mit dem Fahrrad.

Egal ob Einsatz oder Fahrrad: Hauptsache mit gelbem Helm!

Ab Samstag, den 29. Mai, begannen über 3.000 Radlerinnen und Radler in mehr als 120 Teams ihre gefahrenen Kilometer zu dokumentieren. An 21 Tagen konnten alle mitmachen, die in Gießen wohnen, arbeiten, eine Schule besuchen oder Mitglied in einem Gießener Verein sind.

Unter ihnen waren das THW Gießen und die THW-Jugend Gießen, die gemeinsam ein Team bildeten. Es war das zweite Mal nach 2020. Über 1.500 Kilometer legten die Helferinnen und Helfer in den drei Wochen zurück – trotz der COVID-19-Pandemie und trotz teilweise starker Hitze. Am Ende wurde es Platz 72 in der Mannschaftswertung.

Da die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen sollen, wie viele Menschen vor Ort mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, war die Endplatzierung aber zweitrangig. Besonders erfreulich war aber, dass das THW-Team von Alter, Geschlecht und Länge der THW-Zugehörigkeit sehr divers war.

Weitere Informationen und Ergebnisse des Stadtradelns ins Gießen: https://www.stadtradeln.de/giessen

• Egal ob Einsatz oder Fahrrad: Hauptsache mit gelbem Helm!