THW Gießen in weihnachtlicher Mission

Nach einer pandemiebedingten Pause im Jahr 2020 setzte der Ortsverband Gießen eine lange Tradition wieder fort: Der Transport und die Aufstellung des Weihnachtsbaums in der Gießener Petrusgemeinde.
Das Aufrichten des stolzen Baumes mit vereinten Kräften

Unmittelbar im Anschluss an die abendlichen Ansprache beim letzten Freitagsdienst des Jahres 2021 brachen die 16 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes zur nahen Petrusgemeinde auf, um den Weihnachtsbaum aufzustellen. Bei diesem Vorhaben arbeiten THW-Kräfte verschiedener Fachgruppen zusammen und lernen die Geräte auf den Fahrzeugen unter Einsatzbedingungen kennen. Zudem werden neben Teamwork und Fahrzeugkunde auch grundlegende Kompetenzen an verschiedenen Werkzeugen vertieft: Greifzug, Leitern, Kettensäge, Stiche und Bunde…

Gegen 19:30 Uhr trafen die ersten THW-Kräfte am Wartweg ein und begannen mit der Vorbereitung der nötigen Ausrüstung. Wegen der üppigen Ausmaße des Baumes musste in der Kirche der Weg zum Altar freigeräumt und auf einer Seite einige Kirchenbänke zur Seite gerückt werden.

Gegen 20:00 Uhr traf schließlich der LKW-Ladekran mit dem darauf transportieren Weihnachtsbaum ein. Federführend war hier die Fachgruppe Wassergefahren (FGr. W), zu welcher das Fahrzeug gehört. Es gelang ohne Probleme den 10 Meter hohen Baum abzuladen und auf dem Vorplatz der Kirche aufzubocken. Hier wurde der Baum auf 9,40 Meter von der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr. N) gekürzt und auf den Christbaumständer gesetzt bevor in einer gemeinsamen Aktion die Kräfte des Technischen Zuges den Baum ins Gebäude hineintrugen und in Position legten.

Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen waren, stärkten sich die THW-Helferinnen und Helfer erst einmal. Pfarrer Matthias Leschhorn nutzte diese Gelegenheit, um seinen Dank auszusprechen. Anschließend richteten die Helfer mittels Greifzug und Leinen den Weihnachtsbaum im Altarraum auf, richteten ihn aus und sicherten ihn gegen Umkippen, bevor es in den Ortsverband zurück ging. Dort trafen die Einsatzkräfte um 22:30 Uhr ein und beendeten den Dienst nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Eine Helferin des Fachzuges Führung und Kommunikation (FZ FK) begleitete die Aktion und sorgte für eine gründliche Dokumentation des Einsatzes.

Beiteiligte Kräfte: 1/3/12/16

Eingesetzte Fahrzeuge: Mannschaftstransportwagen Fachgruppe I (MTW FGr I), Gerätekraftwagen I (GKW I), LKW-Ladekran (LKW-Ldk) und Mehrzweckgerätewagen (MzGW)